Kappnähte an Historischen Kleidungstücken?

2 Antworten

Eine Kappnaht hat das Problem, dass sie nicht ohne sichtbaren Steppstich funktioniert. Mit einer Nähmaschine ist das kein Problem, aber die hat sich erst Mitte bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts durchgesetzt. Vorher wurde praktisch alles komplett von Hand zusammengenäht.

Hier wurde für solche Zwecke bevorzugt die französische Naht (Rechts-links-Naht) eingesetzt, die per Hand erheblich schneller sauber ausgeführt werden kann und zudem weniger sichtbar ist.