Jeans imprägnieren?

7 Antworten

also wenn es nur die nasse hose ist würd ich eher zu ner regenhose raten, also eine hose aus dem selben stoff wie regenjacken. Imprägnieren hat immer was mit chemie zu tun und ausserdem wäscht man seine hose ja auch öfter als die schuhe und man müsste es immer wieder machen.

ich würde es definitiv nicht machen. diese imprägniersprays sind nicht gerade gesund und zudem kannst dann, gerade beim radfahren, der schweiss nicht mehr ordentlich abtransportiert werden. somit würde die hose von innen nass werden und bleiben, was auch nicht im sinne des erfinders ist. kauf die doch einefach eine regenüberhose. gibt es für ein paar euro und lassen sich ohne die schuhe auszuziehen drüberstülpen...

Das Imprägnieren verhindert das Eindringen von Regenwasser in die Gewebefasern. Nass wirst Du trotzdem. Die Schuhe werden doch auch trotzdem nass.

Kleidungsstücke, die direkt auf der Haut getragen werden, sollte man nicht imprägnieren. Wenn du es trotzdem machst, tage leiber eine lange Unterhose dunter, sonst besteht die Gefahr von allergischen Hautreaktionen.

Schade, dass ich erst nach ca. 5 Jahren auf diese Frage stoße ... bis auf den Hinweis auf mögliche allergische Hautreaktionen völlig irrsinnige Antworten! Wir haben früher zum Skifahren immer Jeans oder Armeehosen imprägniert, weil wir es zu "uncool" fanden wie unsere Eltern in langweiligen Skihosen rum zu fahren. Das konnte man in der Waschmaschine oder einer Wäscheschüssel machen und hat 1a funktioniert. Lange Unterhosen hatten wir natürlich drunter, deswegen auch keine Hautprobleme. Nur jetzt, 25 Jahre später, kann ich das Produkt nicht mehr nachvollziehen. Gibt es aber bestimmt noch ...

viele Grüße Siggy