Lederschuhe im Regen nicht imprägniert?
Hallo, bitte haltet mir jetzt nichts vor wenn ich imprägnieren falsch schreibe ;), aber mein problem ist, dass ich heute ziemlich kurzfristig in die stadt gegangen bin, bei schönem wetter, und dann direkt meine neuen lederschuhe angezogen hab. als ich dann nach hause wollte hats geregnet und in dem moment ist mir eingefallen, das ich vergessen hatte die schuhe zu imprägnieren ( oder wie das zeig heißt, das man auf die schuhe sprüht). meine frage ist jetzt; war das sehr schlecht oder kein problem das die jetzt "ungeschützt" einmal relativ nass geworden sind?
danke im vorraus
4 Antworten
Gute Schuhe werden das sicher überleben, stopf sie mit Zeitungspapier aus, wenn sie auch innen nass geworden sind. Ansonsten an der Luft, nicht Heizung oder Sonne, trocknen lassen, dann mit passender Schuhcreme eincremen, einziehen lassen und mit weichem Tuch polieren. Danach kannst Du Imprägnierspray auiftragen.
lass sie trocknen und dann kannst du die imprägnieren.. Es kann sein, dass sich weisse Wasserränder abbilden, weil sie aus Leder sind, aber die kannst du mit nem Glanzschwamm entfernen.. Und das Imprägnieren war richtig geschrieben :-)
ja auch, aber habe letztens Ballerinas aus glattem Leder an gehabt und es hatte auch geregnet, dadurch haben sich die Ränder gebildet und mit dem Glanzschwamm habe ich die weg bekommen.. Nicht zwangsläufig im Winter passiert das. Kommt auf das Leder an... Aber trotzdem danke für dein Tipp :-)
naja, soo schlmm ist das nicht, in der regel sollten die eh schonmal n bischen vorimpregniert sein. einfach rocknen lassen bzw abtrocken und selbst impregnieren
War nicht klug,aber DU wirst es überleben...
die weißen Ränder bilden sich im Winter, wenn Schnee liegt, sie werden durch das Streusalz verursacht und am besten mit einer halben rohen Zwiebel weggerieben.