Virtuelles Wasser Kleidung?

2 Antworten

Habe leider keine gute deutsche Seite gefunden

https://sustainablecampus.fsu.edu/blog/clothed-conservation-fashion-water

Vielleicht noch hier

https://www.badenova.de/blog/virtuelles-wasser/

Du solltest aber bedenken, daß der Wasserfußabdruck erfunden wurde, um dem Wasserverbrauch in Trockengebieten zu optimieren.

Wenn es während der Monsunzeit in Indien 2000 Liter/m² regnet, macht Baumwollanbau weniger Schaden, als wenn in Wüstenregionen mit Bewässerung Baumwolle angebaut wird und dadurch der Aralsee austrocknet.

Die Zuordnung der Wassermenge ist auch sehr Willkürlich. Hier wurde sogar das Wasser deiner Reinigungsversuche mit eingerechnet. bezeichnet als "user phase"

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQUX1e1kETOy6tnfkOwl9AkgJwFKntBo9XZJ0clhAC725DthPw&s

Jeder weiß, daß ein Fisch nicht ohne Wasser leben kann. Du findest aber keine Werte für den Wasserverbrauch für 1 kg Karpfen oder Forelle. Wir können ja mal den Wasserhahn aufdrehen und messen ....

Beim Holz trauen sie sich auch nicht, den "Wasserverbrauch" zu veröffentlichen. Es ist der gleiche Rechenweg wie beim Fleisch.

1000 m³/ ha nach 100 Jahren

1 m³/10 m² in 100 Jahren

1 m³/ 1000 m² im Jahr bei 800 Liter/m² und Jahr

1 m³/ 800000 liter / 1m³ wiegt trocken 750kg

750 kg Holz / 800000Liter = 1067 Liter Wasserverbrauch für 1 kg Holz

Andersherum: 1000 m³ Holz verbrauchen 800 Millionen Liter Wasser. Wenn du das Holz des Waldes erntest, hast du das Wasser "verbraucht".

Meine Meinung ist, der "Wasserverbrauch" mag in Wüstengebieten zur Entscheidungsfindung herangezogen werden, bringt aber in unserem Klima wenig Nutzen.

myotis  15.01.2023, 21:31

Die Bedärfe für unterschiedliche Kleidungsstücke kannste über das Gewicht ableiten = 10.000 l/kg Baumwolle macht 8.000l pro Jeans und entsprechend weniger für T-Shirts und Socken...