Historische Einordnung Aufbau/Inhalt/Struktur?

Schemset  08.10.2022, 14:01

Diese Einordnung soll Teil einer längeren Arbeit sein? Wie umfangreich ist diese? Und ist sie an ein Fachpublikum gerichtet oder an Laien?

WhitewolfTV
Fragesteller

Das ganze wird eine von 3 Aufgaben in einer Geschichtsarbeit der 11Klasse sein. Bearbeitungszeit für alle drei Aufg. ist 90min 1.Zusammenfassung 2.Hist. Einordnung 3.Argumentation

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, dann muss es nicht so kompliziert werden... nur ein Absatz oder eine knappe Seite handschriftlich.

In der Einleitung und der Zusammenfassung wirst du ja schon Art der Quelle, Autor, Adressat, Zeitpunkt und Anlass nennen. Diese "Basics musst du in der historischen Einordnung dann nicht wiederholen, aber du kannst etwas näher darauf eingehen.

Du kannst es dir vielleicht so denken: in der Einleitung nennst du die wichtigsten Daten: Gattung, Zeitpunkt, Autor, Anlass... Das ist wie eine Nahaufnahme. Bei der historischen Einordnung änderst du die Kameraeinstellung, damit das Umfeld sichtbar wird: ähnliche Quellen, Epoche, Gruppe, zu der der Autor gehört, Vorgeschichte zum Anlass.

Ich glaube, ich würde so vorgehen:

- Art der Quelle: ist die Quelle ein einzigartiges Zeugnis (Friedensvertrag, Verfassung, Rede einer wichtigen Person) oder ein einzelnes Beispiel einer Gattung, wo es zum selben Thema noch viele ähnliche gibt ( Flugblatt, Feldpost, Zeitungsbericht)

Je nach dem kann man den Absatz einleiten mit

"Der Text ist ein bedeutendes Zeugnis der..."

oder halt:

" Der Text ist ein eindrückliches Beispiel für die damals weit verbreiteten...."

- vom Anlass ausgehend kann man auf den zeitlichen Kontext hinweisen: was ist die Vorgeschichte?

Dabei kann man dann den Zeitrahmen und die Epoche nennen, die beteiligten Konfliktparteien, ihre Ideologie und ihre Interessen, sowie die vorangehenden Entwicklungen.

- je nach Thema kann auch der Ort wichtig sein: wo findet das ganze statt? Warum genau dort? Welche anderen Orte haben Einfluss auf das Geschehen?

Man muss nur aufpassen, dass man bei der historischen Einordnung noch nicht so sehr auf Gründe und Motive eingeht, damit man später für die Argumentation und Interpretation noch etwas übrig hat.

Daher würde ich zuerst für die gesamte Arbeit eine Stichpunktsammlung anlegen, und darin markieren, welche Punkte dann in welchen Textteil sollen.

Noch einmal kurz zusammengefasst: halte dich bei der historischen Einordnung an die guten alten "W-Fragen":

WAS für eine Quelle ist es?

WANN war das, und was passierte davor?

WO war das und waren noch andere Orte wichtig?

WER sind die beteiligten Personen und Gruppen?

Nur beim "warum" halte dich zurück, das sollst du nämlich meistens separat im nächsten Teil der Arbeit darstellen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
WhitewolfTV
Fragesteller

Vielen Dank !!

WhitewolfTV
Fragesteller

12 Punkte lets go xd und nochmal danke