Welchen Durschnitt sollte man haben um eine Ausbildung in erwägung zu ziehen (Bank Kaufmann)?

5 Antworten

Das sollte man nicht am Schnitt, sondern den relevanten Fächern festmachen.

Wer jemand eine 5 in Chemie oder Spanisch hat, wird das die Bank wenig interessieren. Bei einer 5 in Mathe sieht es hingegen kritisch aus, egal wie gut der restliche Schnitt ist.

Ebenso ist es natürlich ein Unterschied, ob man sich mit Abi oder Realschulabschluss bewirbt und ebenso, wo groß und bekannt die Bank ist, wie viel Konkurrenz man also üblicherweise hat.

In Mathe sollte man möglichst gut sein. Im Idealfall eine 1.

In den beiden anderen Hauptfächern Englisch und Deutsch sollte man natürlich auch gut sein.

Ansonsten kommt es natürlich immer darauf an, wie viele andere Bewerber es gibt, die besser sind.

Und es ist natürlich auch ein großer Unterschied, ob man (nur) Realschulabschluss oder ob man Abitur hat.

Mind. 2er und natürlich auch ein entsprechendes Auftreten/Aussehen

Einen 2 er Durchschnitt sollte man schon haben

Eine Mittlere Reife mit einem Notenschnitt besser als 2,0. Vor allem in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Wirtschaft und möglichst auch Sprachen sollte man keine 4 haben.