Welchen Dialekt/Sprache findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Hamburg 23%
Kölsch 23%
Plattdeutsch 19%
München 12%
Sächsich 12%
Schwäbisch 8%
Friesisch 4%

8 Antworten

Kölsch

Meine Großeltern mütterlicherseits und meine Mutter sprachen Kölsch.
Daher kenne ich noch einige hübsche Sätze und Ausdrücke wie z.B.

"Dat is ene fiese Möpp!"
"Schisskojenno." (egal, einerlei, eine Abwandlung eines polnischen Ausdrucks)
"Et hätt noch immer joot jejange."

Das lustige Lied "Heidewitzka, Herr Kapitän" wurde mal für Adenauer gespielt, als es noch keine offizielle deutsche Nationalhymne gab. Adenauer wurde übrigens 1876 in Köln geboren. Es war also der Ersatz für eine noch fehlende Hymne.

https://youtu.be/kMAHqLIdTqg

Kölsch
  1. heisst des "Bayerisch" - und
  2. ist gerade München jene Stadt, wo inzwischen am allerwenigsten Bayerisch gesprochen wird!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
neo27117
Fragesteller

Sorry, ist mir auch klar geworden, kanns nicht mehr ändern

Hamburg

Ich bin zwar selber in einer plattdeutschen Umgebung an der Küste aufgewachsen, -finde aber, - daß der Hamburger Dialekt sich besser anhört!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plattdeutsch

Auch wenn Platt eigentlich schon eine eigenständige Sprache ist.