Welche(n) Beruf / Ausbildung kann ich mit diesen Noten machen?

Pausenraum  02.01.2024, 15:02

Was interessiert dich denn?

bahag
Fragesteller

Einzelhandel und ein Beruf wo jeder tag fast das selbe ist.

11 Antworten

Hi,

bewerben kannst du dich für alle Ausbildungen, die dich interessieren.

Aber natürlich, die Noten haben hier und da noch Luft nach oben. Die meisten Firmen werden eine Erstauswahl nach den Noten treffen und da können schlechte Leistungen in den Hauptfächern schnell dazu führen, dass die Bewerbung in der Ablage P landet.

In einigen Berufen hast du vielleicht bessere Chancen, wenn du in dem Betrieb, in dem du die Ausbildung machen möchtest, schon mal ein Praktikum machst. Dadurch hast du die Möglichkeit, einen guten Eindruck zu hinterlassen der vielleicht dazu veranlasst über die ein oder andere Note hinwegzuschauen.

Mein Zeugnis sah nicht besser aus, es kommt bloß auf den Betrieb selbst an ob sie einem die Chance geben oder nicht. Arbeite jetzt auch als Kauffrau für Groß- und Außenhandel und mein Arbeitgeber ist sehr zufrieden mit mir. Zeugnisse sagen nichts über deine Berufliche Leistung aus, bewerb dich einfach auf die Stellen die dich interessieren

Wenn du jeden Tag fast das selbe machen möchtest lern Einzelhandelskaufmensch und betreibe einen Kiosk (geht auch ohne Ausbildung, aber mit ist besser). Verdient man zwar nicht viel dran, aber ist überschaubar was du machen musst.

bahag
Fragesteller

Ich will eine Ausbildung bei Lidl machen.

Kommt auf deinen chef an. Ich hab mit einer 5 und sechs 4 eine stelle als Mechhaniker bekommen hab aber auch 2 mal praktikum da gemacht und hab da aber auch schon viel drauf weil ich in meiner freizeit viel schraube. Weiß ja nicht was du lernen möchtest.

Ich bin ehrlich - bei uns würdest du es nicht ins Auswahlverfahren schaffen. Selbst bei den Berufen Voraussetzung Hauptschule - hättest du beim Einstellungstest kaum eine Chance. Hier gibt es keinen Nachteilsausgleich.

Bringt dir aber nichts, wenn du deinen Berufswunsch von den Noten abhängig machen willst. Du solltest dich für etwas entscheiden was deinen Interessen entspricht. Was machst du gerne? Bist du gerne draußen, arbeitest du gerne mit Menschen, hast du handwerkliches Geschick....

Geh zur Berufsberatung und schreibe Bewerbungen.