Welche berühmten Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Zeitaltern (von der Antike bis heute) würdest du dir zu einem Gesprächskreis einladen,wenn du könntest?
7 Antworten
Ach je, es wären zuviele! Jedenfalls müsste ich einen Saal anmieten! 😊
Einladen würde ich u.a.:
- Peisistratos, Solon, Perikles, Ptolemaios I.; Herklit, Sokrates, Platon, Aristoteles, Herodot, Thukydides, Aristophanes.
- Appius Claudius Caecus, Publius Scipio Africanus, Caius Sempronius Gracchus, Caius Iulius Caesar, Kaiser Augustus, Kaiser Vespasianus, Kaiser Marcus Aurelius, Kaiser Constantinus d. Gr.; Marcus Tullius Cicero, Quintus Horatius Flaccus, Marcus Valerius Martialis, Caius Plinius Secundus (maior), Publius Cornelius Tacitus, Ambrosius von Mailand, Augustinus, Benedikt von Nursia.
- Kaiser Karl d. Gr., Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen, Kaiser Karl IV.; Gregor von Tours, Isidor von Sevilla, Beda Venerabilis, Alkuin, Petrus Damiani, Anselm von Canterbury, Petrus Abaelardus, Hildegard von Bingen, Albertus Magnus, Marsilius von Padua, Nikolaus von Kues.
- Kaiser Maximilian II., Kaiser Leopold I., König Friedrich II. von Preußen, Kaiser Joseph II.; Erasmus von Rotterdam, Philipp Melanchthon, Johannes Althusius, Justus Lipsius, Immanuel Kant, Adolph Freiherr von Knigge, Friedrich Schiller.
- Heinrich Friedrich Karl Freiherr vom und zum Stein, Wilhelm von Humboldt, Bismarck, Ludwig Bamberger, Ludwig Windthorst, Eugen Richter, August Bebel; Friedrich Christoph Dahlmann, Jakob und Wilhelm Grimm, Theodor Mommsen.
- Friedrich Ebert, Hugo Preuß, Otto Braun, Gustav Stresemann, Adolf Hitler, Konrad Adenauer, Theodor Heuß, Gustav Heinemann, Richard von Weizsäcker, Joachim Gauck; Walter Jens, Heinrich Böll, Marcel Reich-Ranicki.
Mit über 70 Personen dürfte der Saal voll werden und der Gedankenaustausch recht vielseitig ausfallen. Die eine oder andere Kontroverse ließe sich nicht vermeiden. 😁
Warum nicht. Aber eine lauschigere Region wäre vielleicht auch nicht so schlecht, eine Flusslandschaft wie Rhein, Mosel, Lahn oder Main. 😊
Sehr interessante und sicher auch aufgeschlossene Gesprächspartner wären die Augusti Hadrianus und Antonius Pius, eventuell auch noch Marcus Aurelius.
Spannend wäre vermutlich auch ein Gespräch mit den Pharaonenpaar Echnaton und Nofretete. Der von ihnen eingeführte Atonkult empfinde ich als faszinierend, auch wenn scheinbar die Praxis es weniger war.
Sehr interessant wäre ebenfalls eine Unterhaltung mit der überaus klugen Regentin Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Amalia_von_Braunschweig-Wolfenb%C3%BCttel. Sie hatte Kontakt zu allen bedeutenden Menschen Europas ihrer Zeit und war sehr aufgeschlossen neuen Ideen gegenüber
und Stauferkaiser Friedrich II sowie Julia Domna und Maesa nicht?
Den Stauferkaiser wollte ich eigentlich erwähnen und habe es nur vergessen. Die "syrischen Frauen" bzw. bedeutendsten Augusta des Römischen Reichs sind zwar sehr interessante Persönlichkeiten, jedoch vermutlich nicht besonders angenehme Gesprächspartner, wobei Iulia Domna zumindest wohl etwas von Diplomatie verstand. Du hast natürlich recht, faszinierend finde ich sie.
wäre interessant, wie bzw. inwiefern diese Persönlichkeiten sich bei einem gemeinsamen Gesprächskreis verstehen würden bzw. wie interessant der Gesprächs- und Thesenaustausch wäre ;)
Jesus.
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Napoleon, Moctezuma, Manfred von Richthofen, Cicero, Neil Armstrong, Michael Jackson, Kleopatra, Churchill, Martin Luther King, Gandhi...
Das reicht erstmal.
Mir fallen spontan Katharina die Große und Albert Einstein ein.
am besten Kaisersaal...passt ja zu mehreren von denen ;)