Welchen Adblocker nutzt ihr für Youtube?
Moin,
Ich habe jetzt aus, finanziellen Gründen, kein Youtube Premium mehr und will aber auch keine Werbung sehen. Ich habe den integrierten AddBlocker bei OperaGX benutzt, aber der funktioniert nur so semi-gut. Immer wenn ich ihn benutzte lagged das Youtube-Fenster Rum und ist quasi unbenutzbar. Welche Adblocker nutzt ihr?
5 Antworten
Ich nutze YouTube primär mit Kodi auf dem HTPC/Raspi, FreeTube auf dem PC und NewPipe auf dem Handy (Android) und sehe nie Werbung.
Wenn ich doch mal mit dem Browser auf die Seite muß oder will, scheinen sowohl uBlock Origin als auch AdBlock Plus (wobei ich letzteren nicht mehr neu installieren würde) gute Arbeit zu machen.
Das ist egal welchen Du benutzt, wenn Du das zu oft machst, bekommst Du von Youtube 3 Stündige Werbevideos statt dem Video das Du haben willst.
Dann solltest Du das mal der Fachpresse sagen, dass das Unsinn ist.
https://www.itmagazine.ch/artikel/83897/Youtube_Mit_Dauerwerbung_gegen_Adblocker.html
Fachpresse? Von der Seite hab ich noch nie was gehört.
Und nach meiner eigenen Erfahrung mit intensiver YouTube-Nutzung in den letzten 6 Monaten habe ich in dieser Zeit ca. 3 Spots angezeigt bekommen.
Das Problem mit den Blockern ist eher, dass YouTube die Seite absichtlich extrem langsam macht.
Das war nur ein Beispiel. Gibt genug andere Seiten.
Und nur weil es Dir noch nie passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht passieren kann. Genau so gut kannst Du behaupten, dass es keine tödlichen Autounfälle geben kann weil Du noch nie einen hattest.
Ich nutze uBlock Origin.
Es kommt aber auch darauf an welchen Webbrowser du nutzt, da google bei Chromium basierten Webbrowsern "Manifest V2" abgeschaltet hat so das AddBlocker dort nicht mehr richtig funktionieren.
UBlock Origin Lite ist das einzige, das ich ausprobiert habe und aktuell noch halbwegs funktioniert.
UBlock auf Firefox.
Das Drastischste, was Youtube in wenigstens 4 Jahren UBlock auf Firefox bei mir gemacht hat, war für eine Woche, jedes dritte Video nicht zu laden, was durch simples Refreshen der Seite behoben wurde.