Welchem Gang entspricht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber 130 W sind doch 130 Umdrehungen/min ,oder?

Nein. 130 W bedeutet, dass du pro Sekunde die Energiemenge von 130 Joule erbringst. Oder 60*130 = 7800 Joule pro Minute.

Vollkommen unabhängig davon, wie schnell du kurbelst. Du kannst mit 100/min recht flott kurbeln, dabei pro Pedaltritt 78 J erbringen und kommst damit auf 7800 J/min. Oder du kurbelst langsam, meinetwegen mit 50/min, und drückst dafür kräftiger aufs Pedal... mit 156 J pro Pedaltritt. Dann erbringst du genauso 7800 J/min.

Dementsprechend hat das überhaupt nichts damit zu tun, in welchem Gang du fährst.

Außerdem gibt es unterschiedliche Gangschaltungen. Der 5. Gang am einen Fahrrad kann eine vollkommen andere Übersetzung sein als der 5. Gang beim anderen Fahrrad.

130W sind erstmal 130W, völlig unabhängig vom Gang. Die Gangschaltung kann dir nur die Übersetzung ändern, also Richtung mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl. 130W sind auch keineswegs 130 Umdrehungen pro Minute, das ist bei 130W lediglich für ein Moment von ca. 9,5Nm der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
DieFrage567
Fragesteller

Wonach bemisst sich die Leistung beim Fahrradergometer?

Maxi170703  11.05.2023, 15:15
@DieFrage567

Die Leistung berechnet sich aus dem Produkt von Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit.

Leistung ergibt sich aus Kraft mal Drehzahl (bzw. genauer und physikalisch korrekt aus Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit).

Die Leistung ist also mal völlig unabhängig vom Gang. Erst, wenn du auch die Drehzahl kennst, kannst du die Leistung bestimmen. So wird sie dann auch im Ergometer gemessen und berechnet.

Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit einen Berg hoch pedalst, braucht das eine bestimmte Leistung.
Diese gleiche Leistung kannst du wahlweise mit hoher Drehzahl und wenig Kraft erreichen (kleiner Gang), oder mit viel Kraft und wenig Drehzahl (hoher Gang).

130 Watt (vermute ich) ist eine Leistung, lässt sich nicht direkt in Umdrehungen umrechnen.