welche Geschwindigkeit- welcher Gang?!

12 Antworten

Wie schnell man in welchem Gang fahren sollte, hängt auch von der internen Übersetzung ab, das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. So kann ich beim Toyota meiner Großeltern mit 45 km/h im 5. Gang dahinfahren ohne das er ruckelt (ca. 1300 U/min). Bei dem Mazda meiner Eltern funktioniert das nicht. Das getrieb ist einfach viel länger ausgelegt, so dass der 5. frühestens bei 60 km/h genutzt werden kann.

Je mehr Gänge ein Auto hat, desto enger sind diese gestuft, desto früher sollte man hoch schalten können. Es kann jedoch auch sein, dass man nur mit dem vorletzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann verschiebt sich das ganze wieder höher.

Im Grunde kann man bei 2.000 U/min schon schalten - auch um Sprit zu sparen. Aber das muss man einfach mit dem Motor "fühlen", wie reagiert der Motor / das Auto.

Deshalb kann man auch nicht sagen, wie schnell man im 6. Gang fährt. Autos haben durch unterschiedliche Leistungsstufen unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten. Diese werden wiederum beeinflusst durch die Getriebabstufungen.

1) kommt auf die Übersetzung der Gänge an!2) kommt auf die Motorisierung des Fahrzeuges an : 2a) Diesel 2aa) Wenn Diesel dann wieder Direkteinspritzer oder Turbo 2b: Benziner 2c auf die PS/KW Anzahl natürlich auch!Auf den Fahrbereich genauso: es macht einen Unterschied, ob Du gerade berab oder bergauf unterwegs bist!!

zwei Beispiele: Wenn Du einen Dieselgetriebenen PKW fährst, so hast Du etwa bei 1700 U(mdrehungen)/min das maximale Drehm,oment erreicht (hat Motor bereits maximale Leistung) bei älteren Benzinern ist die selbe Kraft erst etwa 500 - 600 U vor dem roten Bereich (meist um die 6000 U/min), i.e. die Schaltpunkte sind daher gänzlich unterschiedlich!

Als FAustregel merk dir: die GAngwahl ist dann richtig a) wenn die Drehzahl im unteren bis mittleren Bereich ist, und das FAhrzeug bereits bei leichten Druck auf das Gaspedal mit Beschleunigen reagiert. Tut es das nicht, wäre die GAngwahl falsch, und Du musst einen Gang zurückschalten.Beim Berg abfahren sollte die Motorbremsung ausreichen, allerdings ist das ohnehin nur bei Dieselfahrzeugen möglich, daher wenn Du keine Schubabschaltung hast und Bremsen und Bremsflüssigkeit in Ordnung sind eher rollen lassen und mitbremsen (3, 4 oder 5 GAng) ist billiger als Sprit durch Motorbremsung zu verbrennen!!Alex

rolandnatze  08.06.2011, 14:28

wieso ist motorbremse nur bei dieseln möglich ??

checkpointarea  09.06.2011, 11:38

Auweia, du hast ja wirklich keine Ahnung!1. Der Punkt des maximalen Drehmomentes hat nichts mit der maximalen Leistung zu tun! Die liegt bei üblichen Dieselmotoren bei ca. 3500-4000 U/min. 2. Motorbremse ist auch beim Benziner möglich

Anfahren tut man immer im ersten Gang, und dann schaltest du hoch... den Rest beantwortet dir das Fahrzeug, wenn du fährst... kommt halt ganz darauf an, wie er untersetzt ist.

Bei einen 6 Gang kann man in der Regel tempo 50 schon im 5ten Gang fahren, da dieser (Bei VW und Audi zumindest) lang übersetzt ist.

Kommt immer drauf an. Manche Fahrzeuge kann man im 6. Gang in der Stadt fahren, andere erst ab Tempo 80. Es gibt 6 Gang - Getriebe mit einer Spreizung von guten 4 Gang - Getrieben (also eng gestuft) und andere, die das Potential von vielen Gängen voll nutzen, so dass die oberen Gänge nur für die Autobahn tauglich sind. Welche das sind, ist auch nicht pauschal zu beantworten, weil das je nach Zielgruppe anders gehandhabt wird. BMW z.B. stuft meist sehr eng, Opel oft weiter, wobei das nicht generell gilt.

Kommt immer drauf an, aber meistens Anfahren im ersten (logisch :D), bei ca. 1500 in 2. schalten, im dritten ist dann so 20-40 km/h, 4. 40-60, 5. 60 und höher bzw. bei 6 Gängen bis ca. 90. So gaaanz grob geschätzt. Und am besten spätestens bei 2000 Umdrehungen schalten, 3000 ist schon ziemlich hoch und nicht besonders sparsam.