Wie schneller anfahren?

5 Antworten

Hi,

das kommt mit mehr Fahrerfahrung automatisch - oftmals fahren viele Fahrzeuge mit einer sehr guten Automatik davon..Einmal auf's Gas im Sportmodus und man kommt als Fahrschüler / Fahranfänger mit einem Schalter kaum mehr nach.

Versuch am Besten darüber mit Deinem Fahrlehrer zu sprechen, damit ihr das besser trainieren könnt - allerdings kommt das alles von ganz allein, wenn Du den Führerschein hast und selbst das Fahren lernst.

LG

Du bist Fahrschüler, mach Dir also keinen Stress.

Grundsätzlich ist es hilfreich, nicht erst dann zu schalten und die Handbremse loszulassen, wenn die Ampel auf Grün steht. Ich erlebe das häufig, wenn ich die erste an der Ampel bin: ich fahre los und habe die ersten 100 m schon locker hinter mir, wenn erst der nächste anfährt.

Mein Geheimnis: wenn die Fussgängerampel rot wird, schalte ich in den ersten Gang und habe die Hand an der Handbremse (sofern sie nicht eh gelöst ist). Das ist alles.

Paejexa  06.02.2017, 18:49

Handbremse an der Ampel? Also das finde ich fragwürdig! xD

Ich habe entweder den 1. Gang eingelegt, oder - wenn ich die Ampelschaltung kenne - den Leerlauf bis kurz vor die Grünphase, um den linken Fuß zu entlasten

Instababo02
Fragesteller

hanbremse nur beim berg auf anfahren vllt, sonst nicht. guter tipp mit leerlauf paejexa

Seeheldin  06.02.2017, 21:25

Ich wohne im Taunus, da gibt es schon ein paar Erhebungen. In Frankfurt brauche ich auch keine Handbremse

Wenn du ein Gefühl für das Fahrzeug entwickelst kommt das mit der Zeit ganz von alleine. Ich war ein Fahrschüler, der sich riesig auf die Fahrstunden gefreut hat. Schon Jahre davor. Ich bin in das Auto eingestiegen, mir wurde alles erklärt und ich konnte schon relativ gut fahren.

Mein Problem war allerdings auch, dass ich immer so schnell sein wollte wie die anderen. Als Anfänger in einem Handschalter geht das aber nicht. Da kannst du noch so probieren.

Wichtig ist, dass du das Auto nicht abwürgst und kein Hindernis bist. In der Fahrschule geht es vor allem darum, Fahrzeuge zu beherrschen und die Regeln zu kennen. Alles weitere kommt mit der Erfahrung, wenn man alleine unterwegs ist. Also lass dir Zeit, früher oder später wirst du "arme" Fahrschüler an der Ampel abhängen ;)

Das ist nicht von heute auf morgen zu lernen, Selbst ein erfahrener Fahrer
braucht für ein Auto eine Eingewöhnungszeit.

Du hast in der Fahrschule gelernt mit den Verhalten und Regeln alles richtig zu machen, die Fahrpraxis kommt von selbst.
Alles braucht seine Zeit.

Es wird schon werden. Früher war ein Auto mit 3o-35 PS schon gut.
Wer will heute noch mit einem Auto mit 75 PS fahren.?
Der Standard VW Käfer hatte ca 90 - 100 kmH Geschwindigkeit.

Die Zeit geht weiter. und deine Fahrfähigkeiten auch.
Viel Glück und Erfolg
Bley 1914

Auf das rechte Pedal drücken?