Welche Zukunfaussichten hat man als Tierpfleger in Tierheim?

4 Antworten

Nicht arg viele...

Deine Zukunftsaussichten bestehen in viel Arbeit und schlechter Bezahlung...

Wenn Du eine richtige Tierpfleger-Ausbildung hast kannst Du dich später vielleicht noch im Zoo bewerben - oder vielleicht in irgendwelche Auslands-Tierschutzprojekte etc. Aber das ist was ganz anderes als mit Hunden und Katzen umzugehen.

Tierheime sind meistens private Organisationen, die sich von Spenden mehr schlecht als recht über Wasser halten. Da hat man überhaupt keine Chancen. Städtische Tierheime gibt es kaum und wenn, dann zahlen sie wahrscheinlich nicht mehr als Mindestlohn

Private Tierkliniken, Zoos usw. wären dann wohl eher was. Wie es da mit der Bezahlung aussieht, keine Ahnung.

Gute.

JungerKind
Fragesteller

Und welche

October2011  22.10.2021, 16:51
@NaturCBP

Nicht unbedingt. Es ist eine schwere, körperliche Arbeit. Dazu kommt noch, dass vor allem in den kleineren Tierheimen nicht sehr auf ergonomisches arbeiten geachtet werden kann.

Es kann also sein, dass man den Beruf nicht bis zur Rente ausüben kann weil der Körper es nicht mitmacht.