Tierpfleger ausbildung im tierheim und dann im zoo?
Hallo zusammen,
ich mache eine ausbildung zur tierpflegerin im tierheim. Ich spiele aber mit dem gedanken später mal im zoo zu arbeiten. Die ausbildung zur tierpflegerin im zoo ist allerdings eine andere als im tierheim.
Meine frage ist, wenn ich die 3 jahre ausbildung im tierheim zu ende habe, und dann eine ausbildung im zoo machen will, das ich vielleicht in der zoo ausbildung 1-2 jahre weniger bekomme? Weil ivh ja schon 3 jahre im tierheim eine ausbildung hatte 🤔
Hoffe das die frage nicht zu durch einander geschrieben ist 😄
Liebe grüße Einhornspeck :)
3 Antworten
Wenn es die Möglichkeit gibt die Ausbildung zur verkürzen (was ja häufig der Fall ist, einfach bei guten Leistungen), dann wärst du davor natürlich prädestiniert mit einer Ausbildung als Tierpfleger im Tierheim.
Die Ausbildungsinhalte weichen natürlich trotzdem schon voneinander ab da du dich ja im Tierheim in den seltesten Fällen z.B. um exotische Tiere kümmern musst.
Die Chance um ganz zwei Jahre zu verkürzen sehe ich nicht, in der Regel sind es 6 oder 12 Monate. Das entscheidet letztlich natürlich der Ausbildungsbetrieb der daran interessiert ist dass du die Ausbildung auch gut abschließt. Am Ende kommt es also auch in dem Fall einfach auf deine Leistungen an, nicht nur im Betrieb sondern auch in der Berufschule.
Welche Möglichkeiten zur Verkürzung es gibt kannst du bestimmt per Telefon ganz nett bei einem Zoo nachfragen.
Einen schönen Beruf hast du dir ausgesucht :)
Hey Einhornspeck,
ich bin gelernter Zootierpfleger und arbeite aktuell als Heimtierpfleger. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Tierheim/Tierpension hast, ist es möglich das erste Lehrjahr zu überspringen.
Trotzdem lernen wir Zootierpfleger andere Grundlagen als ein Heimtierpfleger. Es ist i.d.R. dir überlassen, ob du das erste Lehrjahr überspringen möchtest. Persönlich rate ich dir nicht dazu, da du sonst ohne geführten Lernstoff in der Vorprüfung und Abschlussprüfung große Schwierigkeiten bekommen könntest.
Ich habe ebenfalls solche Personen kennengelernt, die aus der Heimtierpflege kamen und verkürzt haben. Die haben alle Probleme mit dem Lernstoff bekommen und die Vorprüfung verhauen.
Beide Fachbereiche sind sehr schön und interessant, wenn du sonst noch Fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung
Alles liebe, der Zootierpfleger
Nein, da du dann deine Ausbildung zum Tierpfleger bereits abgeschlossen hast. Die Fachrichtiung wählst du zu Beginn deiner Ausbildung und behältst diese in der Regel auch bei - alles andere mußt du mit dem zuständigen Ausbildungsberater besprechen. Was du dann später mal arbeitest, steht auf einem anderen Blatt.
Du kannst also neuerdings zweimal die gleiche Lehre absolvieren?
Das ist nicht das gleiche. Es sind spätestens nach den Grundlagen der tierpflege (zb Futter, Wasser, Reinigung ist ein Muss) zwei völlig verschiedene Fachrichtungen. Das ist wie Äpfel und birnen. Definitiv nicht das gleiche.
Das die Fachrichtingen sich inhaltlich unterscheiden, ist ja richtig, aber es handelt sich de jure um ein und den selben Ausbildungsberuf.
Das stimmt so nicht, antworte bitte nur, wenn du auch fundiertes Wissen über diesen Beruf hast ;D