Ist die Ausbildung zum Tierpfleger Fachrichtung Zoo gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja nun Tierpflegerin und kann das einschätzen. Fachrichtung Zoo ist schon gefährlich! Gefährlicher als viele andere Berufe. Warum ist das so? Man unterschätzt das Verhalten der Tiere meistens, weil man sie vermenschlicht oder verniedlicht. Merke dir, auch der kleinste und süßeste Hund ist gefährlich. Die haben alle was! Es sind Tiere. Das muß man beachten. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen behandeln sie als seien sie Menschen und sprechen mit ihnen und streicheln sie, küssen sie sogar. Das ist alles Ersatzhandlung für was. Es ist irgendwie gefährlich. Davon mußte immer ausgehen, obwohl du die Tiere liebst, das Kätzchen, das Kälbchen, das Fohlen und den lieben Wau-wau! Tierpfleger - in ist nicht einfach ein Job, es ist Berufung irgrndwie, wenn das auch übertrieben klingt. Du mußt immer aufpassen und wachsam sein. Der kleinste Fehler zahlt sich aus. Selbst den erfahrensten aller Tierpfleger, den Zoodirektor hat ein Affe gebissen, weil er ein Moment Grundregeln des Umgangs mit Tieren nicht beachtete. So ist das! Es ist ein ethischer Beruf, weil sehr viel von deinem Verhalten abhängt. Also dir viel Spaß und erlerne den Beruf. Viel Arbeit gibt's auch: Ausmisten, Füttern und Treiben...

Cranberry2009  04.08.2011, 16:03

Find ich gut... Tolle Antwort. Hilft mir vielleicht.

Ich fange ab Sept. eine Ausbildung an =) Grüße

Cranberry2009  04.08.2011, 16:03

Find ich gut... Tolle Antwort. Hilft mir vielleicht.

Ich fange ab Sept. eine Ausbildung an =) Grüße

Als Tierpfleger im Bereich Streichelzoo weniger gefährlich, als Tierpfleger im Bereich Raubkatzen. - Ansonsten geht es Dir gut?

ne freundin von mir hat sowas gemacht,,

ich glaub dir wird schon gezwigt, wie du dich zu verhalten hast, wenn du angegrifeen wirst oder soo

alles guteeeee

user1530
Fragesteller

Danke :-)

ist nicht gefährlich, dafür abwechslungsreich und interessant.