Abi als Tierpfleger?

5 Antworten

Es gibt Firmen, die sich für Ausbildungsstellen wo eigentl. Mittlere Reife reichen würde Abiturienten wünschen.

Variante 1: Die Ausbildung ist spez. auf Abiturienten ausgerichtet, also auf einem höheren Niveau. Also keine Chance für Realschüler. Ist aber sehr selten.

Variante 2: "Abi" steht defakto für: Wir suchen etwas ältere Azubis, weil

  • es werden ja Schüler von ihren Eltern immer stärker in Schularten gedrückt, mit denen sie überfordert sind, d.h. der "Deppen-Faktor" unter den Realschülern ist ihnen zu hoch.
  • die im Kopf etwas reifer sind (gerade wenn's um empfindlichere oder gefährlichere Dinge wie z. B. empfindlichere oder gefährlichere Tiere)
  • "schneller" so alt sind, dass es keine Probleme mehr mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz gibt und dass die schneller/eher einen PKW-Führerschein haben.

Mit guten Noten und wenn die im Bewerbungsgespräch merken, dass du eher nicht kindisch bist, kannst du mit Mittlerer Reife im Fall von Variante 2 durchaus trotzdem Erfolg haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, um Tierpfleger zu werden braucht man kein Abitur.

Asyra13  23.09.2023, 23:25

In manchen Zoos tatsächlich schon

Hallo,

Die Mindestanforderungen sind von Zoo zu Zoo unterschiedlich. Es gibt Zoos, die verlangen mindestens 2er-Abschluss Realschule oder Abitur. Andere verlangen sogar Abitur, andere sind mit Hauptschulabschluss zufrieden.

Willst du eine Ausbildung zum Zootierpfleger machen möchtest, solltest du dich ohnehin deutschlandweit bewerben, weil man nur sehr schwer dort reinkommt und meistens 200 bis 800 Mitbewerber, je nach Region, hat. Wenn du dann die Einrichtungen googelt, schreiben die hin, was sie wollen :)

Ziemlich sicher nicht. Wenn die dich ablehnen, dann kannst du auch die Ausbildung in einem Tierheim machen und dich später im Zoo bewerben.

Asyra13  23.09.2023, 23:28

Leider sind Zootierpfleger und Tierpfleger für Heim und Pension inzwischen zwei verschiedene Ausbildungen, das ist nicht ganz so einfach

Schau die Zulassungskriterien zur Ausbildung doch einfach im Internet nach. Das findet man schnell selbst heraus.