Tierpfleger Fachrichtung Zoo? Lohnt sich das?

3 Antworten

Wenn es dir ums Gehalt geht, werde nicht Zootierpfleger - ganz ehrlich. Das ist nicht anders als in anderen Pflegeberufen oder anderen ähnlichen Zweigen. Sie sind meist für die Arbeit viel zu schlecht vergütet. Wer aufs Geld schaut, wird nicht glücklich.

Wenn du aber für Tiere und ihren Schutz brennst, werde es unbedingt! Zootierpfleger machen jeden Tag einen Unterschied während andere nur viel reden. Du kannst aktiv bedrohte Arten vor dem Aussterben bewahren, das ist eine riesengroße Sache.

Man wird Zootierpfleger aus einer Art Berufung - man muss dafür brennen und sich richtig ins Zeug legen. Dafür bekommt man auch weit mehr zurück als Geld: das Vertrauen von Tieren, das Retten von Arten und vieles Großartiges mehr.

Also erstmal solltest du das Gehalt nicht als deinen Hauptgrund für die Ausschließung des Berufs nehmen.

Es bringt dir nichts, wenn du in einen gut bezahlten Beruf gehst, es dir aber gar keinen Spaß macht.

Wie viel du dort genau verdienen kannst/wirst, weiß ich nicht. Jedoch kann ich nur das an dich weitergeben.

Trnno
Fragesteller

Ja aber das ist aber ein Faktor an den man sich richten soll. Danke für die Antwort das war aber nicht meine Frage

Noah116D  03.11.2022, 18:25
@Trnno

Ich zitiere: „Lohnt sich eine Ausbildung vom geld her?“

Habe dir zum Thema Geld auch eine Antwort gegeben.

Das ist sicher ein schöner Beruf, wenn du Tiere magst.

Reich wirst du dabei natürlich NICHT

Trnno
Fragesteller

Ist mir schon klar dass ich nicht reich werde, ist aber trotzdem die frage ob ich 2000 oder 3000 brutto bekomme.

DerHans  03.11.2022, 19:24
@Trnno

Es kommt darauf an, ob es private geführte Zoos sind (wie z.B. Hagenbeck in Hamburg), oder kommunale Einrichtungen. Da sind dann unterschiedliche Tarifgefüge.