Welche Wohnungen/Häuser haben wir weniger Staub?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Kleine Wohnungen 67%
Große Villen mit großen Fenstern und Natur 33%

4 Antworten

Es dürft bei der Staubbelastung von Villen, großen und kleinen Wohnungen auf deren Ortslage mit mehr oder weniger Staubbelastung ankommen und weniger auf die Wohnfläche.

Lediglich der Aufwand beim Staub entfernen dürfte generell bei großen Wohnflächen mehr Aufwand mit sich bringen, als dies bei kleineren Flächen der Fall ist.

Patrikreiser
Fragesteller

Wieso Ortslage?

UnderDone  23.07.2021, 15:33
@Patrikreiser

Ja warum wohl...^^

Im Regenwald wird - tataaa - weniger Staubentwicklung sein als in der Wüste.

In der City mancher Städte darfst du das Fenster wegen der (Fein) Staubbelastung kaum öffnen, am Rande dieser Stadt, im Grüngürtel, ist die Luftqualität eindeutig besser, da kaum Feinstaub entsteht.

Steht in derselben Stadt das Haus neben einem großen Acker, muss du im Sommer die Fenster geschlossen halten, wenn geeggt oder gemäht wird.

Also ist es von der Ortslage abhängig.

schelm1  23.07.2021, 15:36
@Patrikreiser

Du hat garantiert die richtige Erklärung dafür und für dessen besonderes Vorkommen jetzt selber parat!?!

Patrikreiser
Fragesteller
@schelm1

Die Mischung setzt sich aus organischen und anorganischen Stoffen zusammen und nicht nur aus anorganischen Stoffen.

Der Mensch selbst trägt zum Hausstaub bei, denn wir verlieren durchschnittlich 1,5g Hautschuppen pro Tag. Diese zählen zum organischen Bestandteil des Hausstaubs.

UnderDone  23.07.2021, 15:54
@Patrikreiser

Und jetzt?

Regenwald, Wüste, City, Grüngürtel und Acker - alles Quatsch?

Deine Frage war übrigens nicht "wie überhaupt Staub entsteht", denn dann hätte ich vollkommen anders geantwortet. Da lässt mich vermuten, dass du meine Antwort gar nicht verstanden hast (?).

Da, wo wenig Teppichboden liegt , viel geputzt und oft sauber gemacht wird.Dabei spielen die Grösse der Wohnungen oder Villen keine Rolle.

Große Villen mit großen Fenstern und Natur

Prozentual pro Quadratmeter hat vermutlich ein Villa weniger Staub.