Wann ist Baustaub gefährlich?

2 Antworten

Ja, das ist gefährlich. Dein Chef kann rechtlich dafür belangt werden, wenn er das zulässt.

Lese Dir einmal folgende Links durch und prüfe, was bei Dir bzw. der Baumaßnahme bei Euch zutrifft:

VBG_FW Staub_2018-05.indd (dguv.de) und

Gesundheitsgefahren durch Staub | BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft => sowie die Seiten "darum herum" bei der BGBau.

Die Baufirma muss die Arbeiten möglichst staubfrei durchführen. Dazu gehören z.B. auch Planen und Absaugungen, die den Bereich um die Maßnahme schützen. Es ist also nicht alleine an Deinem Chef sondern eben auch an der Baufirma. Die muss natürlich dann auch darauf hingewiesen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art