welche vorteile hat es vegetarisch zu leben. also nicht vegan. kein fleisch und kein fisch. aber dafür darf man milchprodukte + eier essen? ist vegetarisch gut?

7 Antworten

Milchprodukte esse ich auch nicht, aber habe immer Eier von meinen Hühnern. Ich esse auch kaum verarbeitete Produkte und brauche z.B. keinen Kühlschrank.

Eine Restmülltonne brauche ich übrigens auch nicht, weil ich Pflanzliches nur unverpackt kaufe.

Glücklicherweise habe ich einen Garten, wo ich viele Wildkräuter ernten kann. Auch das hilft, sich gesund zu ernähren und trotzdem viel weniger Geld auszugeben, weniger Energie zu verbrauchen als bei dem sonst in industriellen Ländern üblichem Lebensstil.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Zu Vitamin B 12:

Vitamin B12 Faktenblatt

Pflanzliche Produkte

Pflanzen enthalten im Allgemeinen kein Vitamin B12. Bodenproben haben jedoch gezeigt, dass Böden, welche nicht zu stark mit Chemikalien belastet sind, sehr viele Bakterien enthalten, die Vitamin B12 produzieren. Dieses B12 kann auf Pflanzen haften bleiben, wenn man diese erntet.
Dies könnte eine Erklärung dafür sein, dass in ländlichen Gegenden Indiens ein B12-Mangel praktisch unbekannt ist, selbst bei jahrelanger rein veganer Ernährung. Da jedoch in den Industrienationen kaum noch Pflanzen direkt in der Natur gegessen werden, sondern zuvor immer gewaschen, geschält oder auf eine andere Art gesäubert werden, geht vom Ernteplatz bis zum Esstisch meist das wertvolle Vitamin an der Oberfläche verloren. Hinzu kommt, dass durch die Gifte, die in der heutigen konventionellen Landwirtschaft eingesetzt werden, im Boden lebende Bakterien auch häufig mit vergiftet werden. Wir haben also hochreine Nahrungsmittel und immer «reiner» werdende Böden.
Dadurch verschwinden auch immer mehr der nützlichen und überlebenswichtigen Bakterien. Obwohl also früher die Menschen durch eine pflanzliche Ernährung mit wildgewachsenen und höchstens leicht gewaschenen Pflanzenprodukten durchaus B12 bekamen, kann man davon heute nicht mehr ausgehen.

Es kommt also auch drauf an, ob du ungeschälte Bio-Möhren und Wildkräuter direkt aus dem Garten isst.

Es ist auf jeden Fall einfacher die benötigten Nährstoffe zu sich zu nehmen. Man bekommt inzwischen überall problemlos vegetarisches Essen und es wird im Allgemeinen auch eher akzeptiert als zum Beispiel eine vegane Ernährung.

Ich persönlich finde Vegetarisch gut.

Du weißt schon wie Milch produziert wird? Dass eine Kuh nur Milch gibt, wenn sie Kälber hat? Dass man nicht alle Kälber bis zum Sankt Nimmerleinstag durchfüttert (und das auch nicht kann)? Und das die Kühe später nicht auf den Gnadenhof kommen?...

Bei Eiern isses nicht ganz so krass - aber selbst bei glücklichen Biohühnern und Verzicht auf's Kükentöten: was meinst wo die ganzen Hühner und deren Kükenbrüder alle landen werden?

Wenn aber all diesen "Moralkrempel" beiseite lassen (dann aber "keine Tiere töten" auch nicht auf der Plusseite anrechnen können...), kommt es ernährungsphysiologisch dem ursprünglichen Allesfresserdasein des Menschen noch am nächsten...

wickedsick05  09.04.2023, 12:31

Und bei der Pflanzenproduktion ist es noch viel krasser.

Da werden Tiere 10 Jahre lang gefoltert und gequält, in Käfige eingesperrt, vergiftet, zerstückelt und bis zur Unkenntlichkeit zerhäckselt. Menschen sterben, werden ausgebeutet und versklavt.

myotis  09.04.2023, 13:17
@wickedsick05

...ähm... und was will uns der Autor hier sagen?

Was hat Pflanzenproduktion mit Tieren zu tun? Welche Tiere werden 10 Jahre lang gequält?... Solange lebt praktisch kein Nutztier...

wickedsick05  09.04.2023, 15:42
@myotis

Pflanzen wachsen nicht im Supermarktregal.

Z.b. Hunde werden 10 Jahre lang gequält.

Hunde werden keine 10 Jahre alt?

myotis  09.04.2023, 16:46
@wickedsick05

Naja nicht alle Hunde werden gequält - und schon gar "nicht alle" dienen unserer Ernährung...

...und na klar wachsen pflanzen nicht im Regal - hab aber immer noch nicht verstanden was das mit Tierquälerei zu tun hat...

...meinst du dass nicht alles bei der Pflanzenproduktion nachhaltig usw. ist - keine Frage... Aber a) geht das auch anders, hat man b) kann man das als Nachfrager durchaus mitbestimmen und c) leiden Pflanzen nicht zwingend darunter, weil sie ja nicht wissen woher Wasser und Dünger kommen...

wickedsick05  09.04.2023, 17:14
@myotis

Selbstverständlich werden alle Hunde gequält an denen pestizde getestet werden.

myotis  09.04.2023, 19:56
@wickedsick05

War hier irgendwo die Rede davon dass es um Versuchstiere geht - hätt ich überlesen und dort widerspreche ich gar nicht...

Hunde (als Haustier) habens aber sicher nicht alle schlecht...

wickedsick05  09.04.2023, 20:17
@myotis
War hier irgendwo die Rede davon dass es um Versuchstiere geht

Klar, deine Frage war

Was hat Pflanzenproduktion mit Tieren zu tun?

Die Pflanzenproduktion beinhaltet Tierversuche

myotis  09.04.2023, 22:46
@wickedsick05

Naja, nur die, die mit Tierversuchen verbundene Pestizide einsetzt...

...ich kann aber z. B. auch Bio-Produkte nehmen...

ist vegetarisch gut?

Jede Ernährung ist gut, die dich ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt und von keinem Nährstoff zu viel liefert - egal ob sie vegan, vegetarisch, pescetarisch, omnivor oder über eine Magensonde erfolgt.

Alex

Nun ja. Vorteile sind das man Tiere schützt und man besser und schneller abnimmt. Ich kenne viele Personen die innerhalb weniger Monate ihr Gewicht stark gemindert haben. Jedoch hat dies auch viele Nachteile wie z.B. das man schnell blass wird da einem viele wichtige Mineralien fehlt und man leichter krank wird