Welche Vorteile haben Chronisch Kranke Kinder/Jugendliche in der Schule?

Da viele es falsch verstanden haben erkläre ich es nochmal.. Ich bin selber chronisch Krank und leide seit Jahren.. Fehle jeden Zweiten Tag in der Schule und dadurch geht es mir psychisch sehr schlecht. Wollte nur fragen, ob es vielleicht Erleichterungen gibt für so Menschen wie mir oder andere die chronisch Krank sind, damit man sie anwenden kann.

Finde es trotzdem traurig, dass viele „Neid“ oder ähnliches schreiben. Ich wäre lieber gesund und würde schlechte Noten schreiben.. Aber tut mir wirklich Leid, falls sich manche dadurch angegriffen fühlen.

10 Antworten

Der Sohn einer Freundin von mir hat Morbus Crohn, und bekommt mehr Zeit fuer Arbeiten, er darf oefter fehlen, und wenn er laengere Zeit fehlt, bekommt er Nachhilfe durch die Schule. Das war aber immer alles ein Kampf durchzusetzen, da kam nichts automatisch.

Wenn du an einer chronischen Krankheit leidest, die dich in der Schule einschraenkt, sollten deine Eltern mit deinem Klassenlehrer reden!

Irgendwer0101
Fragesteller

Leide leider selber an so einer ähnlichen Darmerkrankung.. Da viele es falsch verstanden haben erkläre ich es nochmal.. Ich bin selber chronisch Krank und leide seit Jahren.. Fehle jeden Zweiten Tag in der Schule und dadurch geht es mir psychisch sehr schlecht. Wollte nur fragen, ob es vielleicht Erleichterungen gibt für so Menschen wie mir oder andere die chronisch Krank sind, damit man sie anwenden kann.

Finde es trotzdem traurig, dass viele „Neid“ oder ähnliches schreiben. Ich wäre lieber gesund und würde schlechte Noten schreiben.. Aber tut mir wirklich Leid, falls sich manche dadurch angegriffen fühlen.

Steffile  03.09.2021, 17:44
@Irgendwer0101

Ja, kann ich verstehen.

Wo sind deine Eltern, reden die nicht mit der Schule?

Gibt es in Deutschland vielleicht eine Organisation, die sich um Kids mit einer Erkrankung kuemmert?

Irgendwer0101
Fragesteller
@Steffile

Doch, sie reden. Aber viel wird da trotzdem nicht geholfen.

Das weiss ich leider nicht, deswegen habe ich die frage auch gestellt.

Steffile  04.09.2021, 07:52
@Irgendwer0101

Sorry, Tippfehler, ich meine Organisation mit deiner Erkrankung

Vielleicht solltest du die Frage nochmal stellen spezifisch mit dem Namen deiner Krankheit.

Wir leben im Ausland, aber was bei dem Sohn der Freundin sehr gehholfen hat, war diese Organisation, die besser als der Arzt die Krankheit kommunizieren konnte, per offenen Briefen die die Eltern bei der Schule abgeben konnten. Denn es scheint einfach ein Verstaendnis fuer die Krankheit zu fehlen: man sieht ja nichts.

Ausserdem haben sie monatliche Treffen und ab und zu Aktivitaeten wie Zelten, sda koennen sich die Kids dann auch untereinander austauschen, und koennen sich sicher sein, dass die anderen sie verstehen..

Gar keine.

Beispielsweise ist eine Rampe für Rollstuhlfahrer oder die Möglichkeit mit dem Aufzug zu fahren, kein Vorteil, sondern simple Notwendigkeit.

Vorteile gibt es nicht, nur Hilfen, die einen möglichst normalen Schulalltag ermöglichen.

Das kann auch mehr Zeit beim Schreiben von Klassenarbeiten sein, aber nur, wenn das aufgrund der Krankheit notwendig ist.

Irgendwer0101
Fragesteller

Da viele es falsch verstanden haben erkläre ich es nochmal.. Ich bin selber chronisch Krank und leide seit Jahren.. Fehle jeden Zweiten Tag in der Schule und dadurch geht es mir psychisch sehr schlecht. Wollte nur fragen, ob es vielleicht Erleichterungen gibt für so Menschen wie mir oder andere die chronisch Krank sind, damit man sie anwenden kann.

Finde es trotzdem traurig, dass viele „Neid“ oder ähnliches schreiben. Ich wäre lieber gesund und würde schlechte Noten schreiben.. Aber tut mir wirklich Leid, falls sich manche dadurch angegriffen fühlen.

Bei uns in der Schule gibt es einen Aufzug, der abgeschlossen ist, nur Personal darf ihn benutzen oder gehbehinderte bekommen den Schlüssel dafür..... Sehe ich jetzt aber nicht unbedingt als Vorteil, lieber mit meinen 2 gesunden Füßen die Treppe nehmen.

Ansonsten kommt es auf die Krankheit/Behinderung an? Mögliche "Vorteile" sind z.B. dass das Kind vom Sportunterricht befreit wird, dass wenn es nicht in die Schule kommen kann - ein Lehrer ins Haus kommt, dass anders bewertet wird... das muss aber alles im Einzelfall abgeklärt werden.

Irgendwer0101
Fragesteller

Da viele es falsch verstanden haben erkläre ich es nochmal.. Ich bin selber chronisch Krank und leide seit Jahren.. Fehle jeden Zweiten Tag in der Schule und dadurch geht es mir psychisch sehr schlecht. Wollte nur fragen, ob es vielleicht Erleichterungen gibt für so Menschen wie mir oder andere die chronisch Krank sind, damit man sie anwenden kann.

Finde es trotzdem traurig, dass viele „Neid“ oder ähnliches schreiben. Ich wäre lieber gesund und würde schlechte Noten schreiben.. Aber tut mir wirklich Leid, falls sich manche dadurch angegriffen fühlen.

Keine, wennschon Nachteile.

Ich kenne einen Hochbegabten, der ein Jahr wiederholen musste, nur weil die Anwesenheit nicht passte. Den ganzen Stoff hätte er gekonnt. Und er war vorher schon unterfordert.......

Wie scheiße ist das denn bitte? Wie sehr hat das System da nur versagt?

Müsste ich mich entscheiden zwischen "schlechte Noten, aber gesund" und "chronisch krank aber überall sehr gut", dann würde ich die gesunden schlechten Noten nehmen und meine Abschlüsse halt nachholen.

Irgendwer0101
Fragesteller

Da viele es falsch verstanden haben erkläre ich es nochmal.. Ich bin selber chronisch Krank und leide seit Jahren.. Fehle jeden Zweiten Tag in der Schule und dadurch geht es mir psychisch sehr schlecht. Wollte nur fragen, ob es vielleicht Erleichterungen gibt für so Menschen wie mir oder andere die chronisch Krank sind, damit man sie anwenden kann.

Finde es trotzdem traurig, dass viele „Neid“ oder ähnliches schreiben. Ich wäre lieber gesund und würde schlechte Noten schreiben.. Aber tut mir wirklich Leid, falls sich manche dadurch angegriffen fühlen

DoctorInge  02.09.2021, 23:23
@Irgendwer0101

Ich habe ja auch geschrieben, dass man darauf nicht neidisch sein zu brauch. Ich würde dann auch lieber die schlechten Noten nehmen, ganz klar.

Ich weiß leider nichts von Erleichterungen, da, wie gesagt, der den ich kenne auch keine bekam. Wie das bei anderen Krankheiten aussieht, weiß ich nicht. Da wird es Unterschiede geben.

Ich weiß ja auch nicht, was du hast.

Habt ihr schonmal mit der Direktion geredet?

Irgendwer0101
Fragesteller
@DoctorInge

Ja, aber viele meinten ich wäre neidisch was völliger Quatsch ist.

Ich habe eine Darmerkrankung. Ja, haben wir.

Gar keine, außer dass man behandelt wird wie ein Pflegefall. Ob das ein Vorteil ist, ist jedem selbst überlassen wie er das findet...

Irgendwer0101
Fragesteller

Da viele es falsch verstanden haben erkläre ich es nochmal.. Ich bin selber chronisch Krank und leide seit Jahren.. Fehle jeden Zweiten Tag in der Schule und dadurch geht es mir psychisch sehr schlecht. Wollte nur fragen, ob es vielleicht Erleichterungen gibt für so Menschen wie mir oder andere die chronisch Krank sind, damit man sie anwenden kann.

Finde es trotzdem traurig, dass viele „Neid“ oder ähnliches schreiben. Ich wäre lieber gesund und würde schlechte Noten schreiben.. Aber tut mir wirklich Leid, falls sich manche dadurch angegriffen fühlen