Als Jugendliche zum "normalen" oder Jugendpsychotherapeuten?

4 Antworten

Ich habe mich mit 16/17 noch an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten gewendet, da er mir empfohlen wurde. Er kennt sich auch gut mit meiner Schule aus, das ist wichtig für mich, da ich durch meine mentalen Erkrankungen öfters Probleme mit den Lehrern dort habe.

'Du hast Luxusprobleme/Das ist alles nur Einbildung/ausgedacht.'

Meine Erkrankungen wirken sich so auf meinen Alltag aus, dass ich manche Dinge, die für andere Schüler ganz normal sind, (zumindest momentan) nicht kann.

Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob Deine Krankenkasse die Kosten für einen Psychotherapeuten für Erwachsene trägt, wenn Du unter 18 bist. Ich habe in der Vergangenheit mal gehört, dass es da Probleme geben kann, aber das kannst Du ja dann mit dem Therapeuten besprechen.

Guck einfach, was/wer für Dich am besten 'passt'.

Such dir nen normalen Therapeuten. Aber achte drauf ob du Verhaltens oder Gesprächs Therapie machst je nach dem was dir eben zusagt?!

Besser wäre, wenn du einen findest der mit dir frage Bögen durch geht um deine genauen Defizite zu finden und deine Therapie auf deine psyche abstimmt.

Jaa sowas gibt's auch 😅 viel telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GinevraM
Fragesteller

okay, danke👍🏻

steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch sorry, worauf bezieht sich das mit dem Telefonieren?😅

MILLAX3  29.12.2021, 19:28
@GinevraM

Naja das Therapie plätze grade zur corona Zeit ne Rarität ist ✌🏾😅

GinevraM
Fragesteller
@MILLAX3

achsoo😅 ja klar, rechne auch nicht, dass sich was in den nächsten Monaten ergibt aber besser versuchen als nix tun

MILLAX3  29.12.2021, 19:30
@GinevraM

Richtig! Bewahre Geduld. Du machst das für dich. Viel Erfolg!

GinevraM
Fragesteller
@MILLAX3

Danke! (dir auch, falls du es brauchst) <3

Ach, Gottchen! Das Alter spielt doch keine Rolle! Wenn du denkst, dass du zu einem Therapeuten möchtest, dann beschäftigen dich Dinge aus deiner Kinder- und Jugendzeit. An deiner Stelle würde ich einen Jugend-Therapeuten aufsuchen.

GinevraM
Fragesteller

Da ich sonst noch keine Lebenszeit hatte, hat es sicher was mit meiner Jugend zu tun. Aber inwiefern eignen sich Jugend-Therapeuten dann besser?

tenno5034  29.12.2021, 19:49
@GinevraM

Geh hin und finde es selber heraus! M. m. n. unterscheidet sich die Denke eines Kindes und Jugendlichen stark von der eines Erwachsenen. Das Verständnis und die damit verbundene Hilfe zur Bewältigung sind gewiss spezialisiert.

Du musst mit u 18 zum kinder und Jugend Psychotherapeuten, vorher kann man noch garnicht zum normalen