Welche Vitamine in Tablettenform sollte man zu sich nehmen sowie Vitamin C oder B Komplex? Was wäre noch sinnvoll zu nehmen?
8 Antworten
Multivitamin Präparate sind eigentlich immer zumindest teilweise Geldverschwendung. Du wirst niemals einen Mangel an allen Inhaltsstoffen gleichzeitig haben. Dazu haben diese Produkte schlechte Dosierungen und eine schlechte Bio Verfügbarkeit für den Körper.
Nahrungsergänzung ist etwas was man bewusst, individuell und gezielt einsetzen sollte.
Kaum jemand in Deutschland hat einen Mangel an Vitamin C. Und wenn, dann liegt die Ursache wohl eher am Lebensstil inkl. Ernährung und auch dort die Lösung.
Warum willst du sowas einnehmen? Welches Ziel steht dahinter?
Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Ich nehme Komplexe (alles hängt mit allem zusammen - ein Apfel ist auch nicht nur Vitamin C). Vitamine morgens und Mineralien abends. Die B-Komplexe morgens mit rein oder gern auch zwischendurch :-)
Du solltest ausschließlich einnehmen, wenn ein Mangel besteht und dann auch nur die entsprechende Dosis.
Kannst du beim Hausarzt testen lassen.
Vitamin D + k2 würde ich noch ergänzen. Und für Veganer eventuell noch Eisen oder für Sportler noch Kalzium und/oder Magensium. Und für den Kopf vielleicht noch Ginko oder Ginseng.
Bei einer ausgewogenen Ernährung muß man gar keine zusätzlichen Vitamine zu sich nehmen. Lediglich Leute, die sich sehr einseitig ernähren (z.B. Veganer), sollten darauf achten.
Ich stimme dir zu.
Nur viele Nordeuropäer haben im Winter Vitamin D Mangel, dass kann nicht durch die Nahrung aufgenommen werden und da ist es sinvoll Vitamin D Präparate zu nehmen.