Kann ich auch zwei mal täglich Vitamin b komplex einnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du (denke nicht das die so hoch dosiert sind) ABER du kannst dir auch direkt ins Klo werfen - denn mehr wie er braucht kann der Körper eh nicht aufnehmen und :

Der Vitamin-B-Komplex: Nebenwirkungen und Überdosierung

Die B-Vitamine sind grundsätzlich relativ unbedenklich. Leichte negative Nebenwirkungen einer Überdosierung zeigen sich lediglich bei drei Vitaminen des B-Komplexes:

  • Vitamin B6: Eine langfristige Einnahme von mehr als 500 mg täglich kann zu Nervenstörungen führen.
  • Vitamin B5: Eine tägliche Dosis von über 200 mg kann mit Verdauungsstörungen einhergehen.
  • Vitamin B3: Bei der Form Nicotinsäure zeigten sich unter anderem Hautrötungen, Hitzegefühle, übermäßiges Wasserlassen und Leberschäden. Die Form Nicotinamid kommt üblicherweise in Nahrungsergänzungsmitteln zum Einsatz und weist ab Dosen von etwa drei Gramm täglich deutlich weniger Nebenwirkungen auf, z. B. Übelkeit und Erbrechen.

Das sagt die Apotheken Umschau dazu…

Schau doch auf die Empfehlung und Vergleiche dann was die DGE sagt mit Empfehlungen aus z. B. den usa oder der Schweiz.

Ich selbst supplementiere täglich Vitamin B Komplexe, manchmal mehrmals - kommt immer auf die Dosierung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Normalerweise nimmt man eine Tablette. Schau auf der Packung oder Beipackzettel. Zuviel Vitamine helfen nicht mehr. Manche schaden sogar auf Dauer.