Welche Unterschiede gab es bei der Entwicklung von den Polen und den Masuren bei der Integration?

3 Antworten

Die Polen - überwiegend preußische Staatsangehörige - waren nicht nur integriert, sondern spätestens in der dritten Generation vollständig assimiliert. Und das, obwohl sie in einem ziemlich begrenzten Gebiet zusammenlebten. Das ist ein großer Unterschied zu den meisten anderen Einwanderungswellen.

BVBDortmund  15.10.2020, 11:52

Waren sie vollwertige preußische Staatsbürger nah den polnischen 3 Teilungen?

Die Integration ist voll gelungen. Die aus Polen integrierte Menschen waren überwiegend Christen. Es gab also kaum Probleme mit unterschiedlichen Religionen.

Die Polen wurden deutsche Staatsbürger. Im 20.Jahrhundert gab es eine deutsche Fußball. Nationalmannschaft mit vielen Namen polnischer Migranten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  15.09.2020, 23:30

Hatten wir doch bis vor Kurzem auch noch: Miro Klose und Lukas Podolski zum Beispiel.

BVBDortmund  15.10.2020, 11:54

Es waren Spieler aus Masuren / Preußen, keine Polen.

https://www.bisp-surf.de/Record/PU200210003035

wolfgangniem11  15.10.2020, 18:35
@BVBDortmund

Das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Polen ist oft hin und her geschoben worden. Die Bevölkerung war gemischt.

Ich habe als Soldat erlebt, wie Hitler Polen aus den Gebieten, die ein deutsches Großelternteil hatten hatten, zu Deutschen gemacht hat, um sie zur Wehrmacht einzuziehen.

Die Intergration/Assimilation der Masuren erfolgte rascher, da sie meist zweisprachig (deutsch/masurisch) aufgewachsen waren.