Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gab es in der Behandlung von Frankreich und Polen bei ihrer Unterwerfung durch Hitler?

Altersweise  16.04.2021, 14:34

Wahrscheinlich hast du gemeint: ... bei ihrer Unterwerfung durch Hitler.

2 Antworten

Beide Staaten wurden militärisch unterworfen und besetzt, die gegnerischen Soldaten wurden gefangen genommen und in Kriegsgefangenenlager gebracht und auch später zu verbotener Zwangsarbeit eingesetzt. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon erschöpft.

Während Polen ohne Kriegserklärung überfallen wurde, befand man sich beim Überfall auf Frankreich längst im Kriegszustand und der Gegner war auf einen Angriff vorbereitet, wurde aber taktisch ausgehebelt.

Während die Besetzung Frankreichs noch einigermaßen im Rahmen des kriegsrechts geschah, war ds in Polen nicht der Fall. Hintergrund: Polen galten als Slawen als Menschen zweiter Klasse und gleich hinter der wehrmacht fiel die SS ins Land ein und liquidierte viele der führenden intelektuellen Köpfe. Die jüdische Bevölkerung wurde in Ghettos zusammengetrieben und musste unter unsäglichen Bedingungen leben, bis sie später in die Lager getrieben und dort zum größten Teil ermordet wurden.

Frankreich hingegen galt als Kulturnation und nicht wenige Offiziere und auch Soldaten konnten sich auf französisch verständigen. In Frankreich wurde zudem nur dafür gesorgt, dass die nationalen Ressourcen für das Deutsche Reich und seine weiteren Kriegsplanungen zur Verfügung standen, während Polen als Aufmarschgebiet für den Überfall auf die Sowjetunion genutzt wurde.

Halt. eine Gemeinsamkeit noch: Wie überall plünderten die Nazis zuerst die nationale Bank von ihren Goldvorräten und dann Museen, Kirchen und Privathäuser von Gemälden und Kunstwerken, die dann nach Deutschland geschafft wurden.

Wenn ein Pole beispielsweise einen Juden half und erwischt wurde, wurde er getötet und seine ganze Familie gleich mit.

Auch sind Polen Slawen und nach der Rassenlehre der Deutschen Nationalsozialisten (Nazis) waren es "Untermenschen" genauso wie die Juden.