Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten vom Sonnenbrand/metamorphose Frosch?

1 Antwort

Hi,

das sind nicht beides Nekrosen.

Nekrosen sind ja, wie der Text erklärt, absterbende Zellen, die aufgrund einer akuten Verletzung oder schädigender äußerer Einflüsse absterben, wie z.B. eine zu hohe Dosis UV-Strahlung (ist im Sonnenlicht enthalten). Die betroffenen Zellen schwellen an und platzen (Unterschied zu Apoptose, dort schrumpfen sie), ihr Zellinhalt ergießt sich unkontrolliert über Nachbarzellen und löst dort eine Entzündungsreaktion aus, die betroffenen Stellen röten sich. Und jetzt dürfen wir dreimal raten, welches von den beiden Beispielen Nekrose ist?

Apoptose ist dagegen ein programmierter Zelltod. Bestimmte Signale (Zelltodsignale) leiten ihn ein und entfernen ausgesuchte Zellen, durch Aktivierung von bestimmten Enzymen, den Caspasen (Proteasen), die die Zelle daraufhin zerstören. Die für Apoptose vorgesehenen Zellen schrumpfen (im Unterschied zur Nekrose), Zytoskelett und Kernhülle lösen sich auf, DNA wird fragmentiert, Überreste der Zelle werden in kleinen Häppchen (Vesikeln) von anderen Zellen aufgenommen (phagozytiert, Phagozytose, ebenfalls ein Unterschied zur Nekrose) und verwertet. Apoptose könnte man also als Selbstzerstörung oder Selbstmord von Zellen bezeichnen.

Die Kaulquappe ist die Larvenform des Frosches. Sie sieht aber kaum wie ein Frosch aus. Sie verändert, in der Entwicklung zum adulten Tier, in tiefgreifendem Maße ihre äußere Gestalt und ihre inneren Organe, was man als Metamorphose bezeichnet (Abb. 1). Dabei kommt es zu Veränderungen des Körpers, z.B. zu einer Reduzierung ihres Ruderschwanzes, der dem erwachsenen Frosch vollständig fehlt. Der Schwanz wird, wie in Abb. 1 dargestellt, schrittweise reduziert, bis er verschwunden ist. Es ist naheliegend, hier die Mitwirkung von Apoptose zu vermuten, denn die Apoptose wird, als programmierter Zelltod, vom Körper dazu eingesetzt, überflüssige Zellen in der Entwicklung eines Tieres zu entfernen bzw. weg zu modellieren. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.