Was sind Masuren?

7 Antworten

Hallo,

Ja, ist eigentlich ganz einfach. Die Masuren als Volk leben in einem Land das auch Masuren genannt wird und so brint man das manchmal durcheinander. Im Zweifelsfall schreibt man halt Masuren(Volk) oder Masuren(Land) wenn es zweideutig werden könnte.

MFG

Harry

Hallo, die Masuren (maz. Mazurÿ) sind eine durch Einwanderung gemischte Volksgruppe im südlichen Teil Ostpreußens, dem heute polnischen Masuren.

Durch die Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, besonders nach der Reichsgründung, boten sich der armen Landbevölkerung Masurens verlockende Perspektiven im Westen des Reiches.

Viele Masuren wanderten daher nach Berlin, nach Westfalen und in das Rheinland ab, so dass die Bevölkerungszunahme trotz des erheblichen Geburtenüberschusses unter dem Reichsdurchschnitt lag. Im Ruhrgebiet als Ruhrpolen bezeichnet, lebten sie besonders in Gelsenkirchen in Kolonien mit einem bunten Vereinsleben.

Als Gebetsvereine bestehen die Gromadki zum Teil noch heute. Das Masurenlied wird von den Alten noch gesungen. Die Eltern der verstorbenen FC-Schalke-04-Spieler Ernst Kuzorra und Fritz Szepan stammen aus Masuren. Dem König von Preußen von jeher treu ergeben, galten die Masuren immer als konservativ...

weitere Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Masuren_(Volk)

Felix968629  20.10.2021, 17:29

Ein Extradank. War sehr informativ.

Matteo2go
Fragesteller
@Felix968629

ich sollte das sagen schließlich habe ich die Frage gestellt

Felix968629  21.10.2021, 20:43
@Matteo2go

Ich fand den Beitrag dennoch auch für mich informativ und lehrreich.

Wenn ich auf Fragen antwortet, hoffe ich ja auch immer, dass nicht nur der Fragesteller davon profitiert.

Nun ja. Die Masuren waren die Bewohner von Masuren.

Also beides richtig. 🤷‍♀️