Unterschiede bei der Entwicklung des PC und Computer?

5 Antworten

Von Experte DasZitrone bestätigt

Computer, ob Großrechner oder die kleinen PC's unterscheiden sich im prinzipiellen Aufbau nicht.
Zentraler Bestandteil ist das Rechenwerk, darum werden Speichermedien und Ein-/Ausgabe-Geräte platziert.

Die ersten Computer wurden mit Elektronenröhren (die mit Relais weggelassen) mit Ringkern-Magentspeichern (als RAM), mit Lochkarten- und Lochstreifen-Lesern, später mit Magnetbandgeräten als Massenspeicher (heute Festplatten) ausgerüstet.

Die Bedienung erfolgte mit Fernschreibgeräten/Schreibmaschinen.

So ein Computer füllte ganze Gebäude und wurde auch durch geschultes Personal bedient/betrieben.
In dieser Zeit musste der Programmierer seine Programme noch selbst auf Lochkarten stanzen und abgeben. Nach Tagen kam meistens eine Fehlerreport und man musste korrigieren, abgeben ....

Für "zu Hause" ging das so nicht. 1. zu teuer, 2. zu groß .

Mit der Miniaturisierung durch Transistoren, Schaltkreise, Bildschirme, Festplatten (die erste, die ich -natürlich dienstlich- benutzten konnte, hatte 5Megabyte, 150kg Gewicht und immer noch ca. 1m x 0,5m x 0.5m Abmessungen.

Man konnte in den 70-er Jahren aber schon den Trend erkennen.
Irgendwann kam die Zeit, als man die Computer dem Personal auch mit nach Hause geben konnte, der brauchte keine Tieflader.

Am Prinzip hat sich aber nichts geändert.

Hallo,

Uhrvater der heutigen IBM kompatiblen PCs war der 1980 erschienene IBM PC. EInige Jahre lang war das BIOS Datum eines neuen PCs immer auf dem 01.01.1980 bevor man die Zeit eingestellt hatte.

IBM Personal Computer – Wikipedia

Der Vater aller PC´s mit 8086 4,77MHz und 64KB Speicher sowie 51/4" Diekettenlaufwerk

Bild zum Beitrag

Als IBM-PC-kompatible Computer oder IBM-kompatible PCs bezeichnete man historisch Personal Computer bzw. Mikrocomputer, die dem technischen Design des IBM PC von 1981 beziehungsweise dessen Nachfolgemodellen IBM PC XT oder IBM PC/AT nachempfunden waren.

Durch unterlassene Patentzulassungen wurde es möglich dass es zahllose Nachbauten davon gab, die kompatibel zum IBM PC waren. SO entstand ein riesiger Markt von IBM-kompatiblen, der sich irgendwann verselbständigte und zu unzähligen Verbesserungen und weiterentwicklungen führte.

Bis zu den heutigen PCs führte ein 42 Jahre langer Weg der Fortentwicklung, den man im Detail gar nicht mehr genau nachvollziehen kann, aber im Wesentlichen schon

LG

Harry

 - (Computer, PC, Entwicklung)

Bushmills145  04.03.2023, 20:46

Ähnliche Computer, z.B. solche, welche unter CP/M liefen, bestanden davor schon - tatsächlich war IBM mit ihrem PC eher ein Nachzügler. Auch der Begriff "Personal Computer" existierte vor dem IBM PC schon, und wurde von IBM quasi annektiert.

Allerdings hatte auch IBM bereits davor schon einen Komplettcomputer in grobweg ähnlicher Form, den IBM 5100 ("SCAMP"),von 1975, der auch vermarktet wurde, allerdings nicht sehr erfolgreich. Dieser hatte noch ein eingebautes Laufwerk für Magnetkassetten statt für Floppies.

heizfeld  05.03.2023, 05:02
@Bushmills145

Stimmt alles , hat aber den Markt der IBM-kompatiblen nicht eingeläutet, war nur eher da.

Der Begriff PC (Personal Computer) kam in den 70ern auf, als die ersten Computer auf Basis eines Mikroprozessors auf den Markt kamen. Die waren erstmals so klein und günstig, dass sie theoretisch von jedem verwendet werden konnten.

Einer der ersten war der Apple 2, der 1977 erschien. Apple hat das Gerät sogar in seiner Werbung als Personal Computer bezeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=JLXjfhtgtfw

Der Zeitpunkt, an dem damalige Computer begannen, in etwa so wie unsere heutigen zu werden, allerdings größer, war um 1960. Zu dem Zeitpunkt begannen Computer, "modern" zu werden, und sich von den davor marktbeherrschenden Großcomputern abzusetzen.

Am Anfang sollten in etwa die militärischen Mark X systeme (1, 2) gestanden haben, und die zivilen DEC PDP Computer. Diese brachten eine revolutionierende Veränderung mit: Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe als zusammenhängend erkennbare Operationen, statt wie davor als zeitlich und arbeitstechnisch getrennte Operationen.

Spätere Mikroprozessoren waren zum Teil nach den CPUs dieser frühen DEC Computer modelliert, und diese sind selbst heute noch als "Prozessoren so wie Prozessoren halt funktionieren" erkennbar.

Personal Computer war eine Wortschöpfung von Bill Gates/Mircosoft.