Wie lange habt ihr gebraucht um C# zu beherrschen?
Wie lange habt ihr dafür gebraucht? war das eure erste Programmiersprache? Konntet ihr vorher schon eine andere Programmiersprache? Wenn ja, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gab es?
23 Stimmen
8 Antworten
Ich programmiere jetzt seit über 2 Jahren mit C# und hab zwar keine Probleme mit Logik und Syntax, aber kenne lange nicht alle Bibliotheken.
Um alles zu kennen/können brauchst du wesentlich mehr Zeit... ist meiner Meinung nach aber unnötig, da man sich in neue Bibliotheken einfach kurz einlesen kann.
Kommt auf das jeweilige Level an.
C# ist meine bevorzugte Sprache und ich arbeite seit 8 Jahren damit, vorher habe ich C gelernt.
Zu C gibts in C# dann doch recht viele Ähnlichkeiten was die Grundlegende Syntax angeht.
Ich schreibe regelmäßig Programme in C# hab aber auch nach 8 Jahren noch nicht alles durch, so habe ich noch kaum mit Reflections gearbeitet oder native Bibliotheken wie C DLLs eingebunden und ich wüsste auf anhieb auch nicht wie ich das machen würde. Ich kanns mir aber im Internet raussuchen.
Beherrschen, laut Wörterbuch
hinsichtlich einer Sache sehr gute Kenntnisse oder großes Können haben
Ich hätte es anders definiert, aber wenn du mit dieser Definition einverstanden bist, dann wissen wir, worüber wir reden können.
Ich entwickle seit über 25 Jahren in Visual Basic, angefangen bei VB3.0 und jetzt bei den neusten vb.net Versionen. Du hörst nie auf, zu lernen, zu entdecken und vorallem verändert sich auch die Sprache stetig - und da musst du am Ball bleiben.
C# programmiere ich seit einigen Jahren und bin noch weit davon entfernt, das Wort "beherrschen" zu verwenden. Zuviele Möglichkeiten und Funktionen kenne ich noch nicht.
Also ist deine Auswahl auch mit einer sehr optimistischen Auslegung des Wortes "Beherrschen" so völlig am unteren Ende. So ab 2 Jahren täglicher Anwendung und verbunden mit dem entsprechenden Lernen würde ich sagen kommst du langsam in den Bereich von "grossem Können und sehr guten Kenntnissen". Alles andere ist wie "hey, ich kann mich auf Französisch nach dem Weg erkundigen und im Restaurant etwas bestellen" :)
Beherrschen ist ein dehnbarer Begriff. Ich arbeite nun seit fast 8 Jahren mit dieser Sprache und habe viele Features bis heute nicht genutzt oder getestet. Zudem kommen alle paar Monate neue hinzu.
Programmierer != Softwareentwickler. Den Syntax und Bibliotheken auswendig zu können ist zwar hilfreich, allerdings liegt die richtige Kunst eher darin, sich vor dem eigentlichen Programmieren den richtigen Plan zu machen und die Softwarestruktur zu entwerfen. :-)
LG Knom
naja.... kommt drauf an was du darunter verstehst. ich glaub in jeder programmiersprache gibt verschiedene abstufungen und es gibt immer dinge die du neu lernen kannst oder anders/besser machen kannst.
für ein einfaches hello world oder n kleines simples programm reichen sicher (je nachdem wie stark man sich damit befasst) paar wochen oder monate.
wenn man es beherrschen will, was in meinen augen dann schon richtung senior developer geht... dazu braucht man jahre.... viele jahr erfahrung in unterschiedlichen bereichen und projekten.