Welche Uni Informatik?

2 Antworten

An welcher Uni, oder welches duale Studium würdet ihr in Informatik wo studieren?

Eigentlich ist es relativ egal wo man studiert. Die Inhalte des Studiums sind typischerweise bei fast jeder (zugelassenen, staatlichen) Uni ziemlich gleich. Also entscheide einfach nach Faktoren wie, wohin willst du, gibt es ein ganz bestimmtes Thema das du lernen willst (das es dann vl. nicht an jeder Uni gibt), etc. - wenn nicht, nimm einfach die nächstbeste.

An einer hochangesehen selbsternannten Exzellenz-Uni wirste auch nicht groß was anderes lernen als an ner kleinen Land-Uni (ganz im Gegenteil, kleine Unis haben oft die bessere Betreuung). Die Unterschiede wreden erst nach dem Studium relevant, wenn du wirklich wissenschaftlich Aktiv werden willst.

FH oder Uni kommt halt drauf an, willst du dich eher beruflich orientieren, dann FH, willst du dir den Weg in die Wissenschaft offen halten, dann Uni.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 11:41

Also eher FH oder duales Studium?

Burritone  11.02.2025, 11:44
@Ichbinneswieder

Ich zitiere mal aus einer deiner anderen Fragen:

Ich will mehrere 100k/ a verdienen…

Ist mit dem Berufseinstieg nach dem Bachelor eher schwer zu erreichen,denke ich.

MertIs  11.02.2025, 11:46
@Ichbinneswieder

Na, entscheide selbst. Duales Studium dürfte halt am engsten am Job orientiert sein, immerhin wirst du während des Studiums direkt von nem Unternehmen begleitet.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 11:59
@MertIs

Also ist das das beste, wenn man später am meisten verdienen will etc.

MertIs  11.02.2025, 12:05
@Ichbinneswieder

Pardon, aber glaub du hast komplett unrealistische Vorstellungen. Nur weil du nen Master hast, wird dir keiner nen roten Teppich ausrollen und dir Unsummen von 100k€ pro Jahr zahlen. Das Medianeinkommen von Akademikern in D liegt irgendwo bei 60.000€, das Mediangehalt von Informatikern ebenfalls in der Größenordnung, eher noch darunter (so bei 55.000€).

Wenn du so viel verdienen willst, dann musst du dich nach der Ausbildung auszeichnen durch Leistung, Erfahrung, Erfolge. Nur weil du nen ollen Master hast zahlt dir keiner solche Summen...

MertIs  11.02.2025, 12:10
@Ichbinneswieder

Nein, wie kommst du auf sowas. Das was ich oben geschrieben habe sind die Mediangehälter. Median heißt, gemittelt über alle Erfahrungsstufen. Wenn man es nach Erfahrung einstufen möchte: Ein Informatiker mit 5J Berufserfahrung verdient im Median ungefähr 50-55.000€, alles darüber ist schon gut.

Wenn du meinst zu dem Zeitpunkt doppelt so viel verdienen zu müssen wie deine Kollegen, musst du dich extrem hervorheben. Durch ne Ausbildung rechtfertigst du so ein Gehalt nicht.

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 12:20
@MertIs

Ausbildung? - Du meinst Studium. und was die Gehälter angeht - da hast du absolut keine Ahnung - ich kenne genügend Informatiker die um die 100k bei 35 h verdienen

Burritone  11.02.2025, 12:33
@Ichbinneswieder

Aber du als Schüler?

Scheint einfach ne sehr leistungsstarke,nicht repräsentative Bubble zu sein,in der du dich da befindest

MertIs  11.02.2025, 13:12
@Ichbinneswieder
Ausbildung? - Du meinst Studium.

Studium ist letztendlich auch nur ne Form einer Berufsausbildung.

ch kenne genügend Informatiker die um die 100k bei 35 h verdienen

Dir ist bewusst das Einzelpersonen und deren Gehalt keine Relevanz haben wenn es darum geht was "normal" bzw. "üblich" ist? "Normal" bzw. "üblich" sind die Zahlen die ich dir genannt habe.

da hast du absolut keine Ahnung

Ich kann Statistiken lesen, Studienergebnisse lesen. Zum Beispiel vom IW Köln. Das reicht völlig aus.