Welche Übungen sind in diesem Gerät integriert und kann ein Profi jede davon erklären und wie man vorangeht?

3 Antworten

Auf die Beschreibung wurde ja schon verwiesen.

Was dein Beincurler angeht, den du laut Kommentar nicht verstehst, der ist halt hier einfach hinten. Das Seil machste ab, die Hantel nimmste runter dann hast du deinen Beincurler, wo beim Bankdrücken dein Kopf ist. Eben genau umgekehrt aufgebaut.

Zum alleine trainieren Zuhause halte ich das Ding aber relativ bescheiden. Dann lieber nen vernünftiges Power Rack mit Sicherheitsstreben und einer verstellbaren Multibank, die man wegschieben kann, um auch Kniebeugen usw. machen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
iAmMel
Fragesteller

Und man trainiert wie beim Bankdrücken, nur dass man rückwärts liegt? Danke für die Info. Übrigens, ich werde mit meinem Vater trainieren und ich würde sagen, dass ist mehr als Genug. Ich werde mir noch einen Latzug kaufen für die Decke dann läuft der Hase, hoff ich.

Ich würde mir so etwas nicht holen wollen.

Besser:

  • Power Rack
  • Olympische Langhantel mit Gewichten
  • Set Kettebells
  • Unterlegmatten für die Gewichte

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
iAmMel
Fragesteller

Aber dort sind doch keine Übungen integriert wie zB Beincurler usw. Bei dem anderen Gerät sind da viele Sachen integriert. Was sind denn die Nachteile, dass man sowas nicht holen soll? Die sind günstiger und bieten mehr. Kann mich auch täuschen.

GuenterLeipzig  28.07.2020, 21:07
@iAmMel

Functional Training haut mehr rein.

Ein paar Anregungen:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Jede Trainingsmaschine, egal welche, läßt nur geführte Bewegungen zu.

Damit werden neben den Hauptmuskeln keine umliegenden, jedoch ebenso wichtigen, Stützmuskeln mittrainiert.

Auch dauert Maschinentraining deutlich länger, da hierbei nicht mehrere Muskelgruppen zeitgleich angesprochen werden können.

Ich habe die Effizienz von freien Gewichten & dem eigenen Körpergewicht kennen- und zu schätze gelernt.

Ich konnte binnen 6 Monaten sichtbar aufbauen.

Günter

iAmMel
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Hey, danke, ich weiß was du meinst. Meine Intention war nicht, dass ich alles nur mit diesem Gerät mache. Ich wollte nur sagen, dass wichtige Übungen wie Beincurler und Bankdrücken oder Butterfly integriert sind.

  • Bear Complex (der Killer!) - mit Langhantel - (*)
  • Kreuzheben - mit Langhantel (*)
  • Backsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Frontsquats (mit Langhantel) - (*)
  • Squat Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Backlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Frontlunges (mit Langhantel) - (*)
  • Power Clean (mit Langhantel) - (*)
  • Thruster (mit Langhantel oder Kettlebell) - (*)
  • Kettlebelswings - (*)
  • High pull (Langhantel oder Kettlebell) - (*)

Diese Übungen kann ich ebenfalls machen, da ich eine Langhantel besitzen werde, dementsprechend wird das schon. Ich weiß nur nicht ob ne normale Hantelstange reicht oder ne mega lange Hantelstange, da die Hantelstangen zB beim Kreuzheben (im Internet) sehr lang sind.

Gruß

GuenterLeipzig  28.07.2020, 21:30
@iAmMel

Wichtig: Olympische Langhantel, also mit Nadellagern, welche beim Umsetzen (z. B. beim Power Clean, Squat Clean usw.) die Handgelenke schonen.

Olympische Langhantelm haben die Maße 2,20 m x 50 mm.

GuenterLeipzig  28.07.2020, 21:36
@iAmMel

Noch etwas: Nicht ganz klar ist mir, wie Du z. B. bei Back Squats unter die Hantel gehen willst.

Das ist doch das Gestell der überflüssigen Maschine im Wege.

Günter

iAmMel
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Das kommt würde ich sagen in Zukunft. Ich weiß nicht wie du es siehst, aber ich werde nächsten Monat 16 und ich will nicht unbedingt direkt mit Kreuzheben o.ä. anfangen. Ich habe mir gedacht, dass ich z.B ca 1 Jahr die Maschine und Kurzhanteln nutze. Heißt normale Übungen sie Bankdrücken, Butterfly, Beincurler, Bizepscurls usw. und für Bauch natürlich normale Übungen. Ich denke mal für den Anfang ist das in Ordnung, da ich sowieso erstmal Abnehmen als Ziel habe. Ich will nämlich 200 kCal im Defizit bleiben beim Krafttraining für 1 Jahr, damit ich meine Muskeln nicht abbaue bzw bisschen noch dazukommt. In einem Jahr würde ich dann ein Power Rack holen.

Gruß

GuenterLeipzig  29.07.2020, 16:22
@iAmMel

Ist Deine Entscheidung, letztlich gibst Du unnötig doppelt Geld aus und trainierst in der ersten Zeit mit angezogener Handbremse.

Du musst ja nicht sofort mit dem gesamten Functional Trainingspramm einsteigen, es ist unbenommen möglich, zu komplexe und schwere Abläufe für den Anfang auszublenden oder zu skalieren.

Günter

iAmMel
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Wieso denn doppelt Geld? Die Maschine kostet 200-250€ und ein Power Rack zwischen 400-500 + Bank 150 + Hantel und Gewichte nochmal 200. dann ist man ja schon knapp unter 1000€

GuenterLeipzig  29.07.2020, 20:56
@iAmMel

Ich hatte Dich so verstanden, das Du Dir ein Power Rack später holen wolltest. Oder ist dem nicht so?

Das Power Rack ist ideal für mehrere Übungen

  • Back Squats
  • Front Squats, wenn Du die Hantel nicht hochcleanen willst
  • Lunges mit Langhantel
  • Sicherheitsablage bei Bankdrücken
  • Klimmzüge
  • Dips
  • Muscle ups

Für die 250 EUR der Maschine würde ich mir einen Satz Kettlebells holen.

Günter

Das steht in der Beschreibung was man damit machen kann. Kann es irgendwie nicht kopieren.

aber du kannst da auch kreativ sein und ziemlich viel damit machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport
iAmMel
Fragesteller

Ja ist mir schon bewusst 😅 aber ich weiß leider nicht wo der Beincurler ist, da er normalerweise vorne ist, oder das Seil verstehe ich nicht