Welche Turbulenzen hält ein Flugzeug maximal aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend hängt sowas vom Flugzeugtyp ab.

Aber die viel schwierige Frage ist: Wie bemißt Du Turbulenzen?

Wie dem auch sei, die Flügel eines modernen Passagierjets lassen sich typischerweise um mehrere Meter auslenken - die können also einiges ab. Nicht umsonst werden die Kisten aus Hülle und flexiblem in sich scherbarem Gerippe gebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=--LTYRTKV_A

Die Frage lässt sich so nicht beantworten es kommt auf das Flugzeug an auf den Typ des Flugzeugs auf die Größe je größer ein Flugzeug desto widerstandsfähiger ist es auch aufgrund dessen dass es deutlich schwerer ist reagiert es auf Turbulenzen nicht so stark wie z.b eine kleine lichtmaschine

Als etwas übertriebenen Vergleich bei einem schweren Sturm könnte es eine kleine Cessna und kontrolliert hin und her wedeln und zur Boden stürzen während eine A380 mit etwas Mühe noch sicher geflogen werden kann

Für moderne Flugzeuge sind schwere Turbulenzen eigentlich nur bei einer Landung wirklich gefährlich da sogenannte chia-winde also will es die ihre Richtung plötzlich ändern das Flugzeug unerwartet in die Höhe drücken kann was zu einem strömungsadressieren könnte oder aber plötzlich in die Tiefe bei einer sicheren Höhe ist dies kein Problem bei einer Landung jedoch extrem gefährlich

Eine unterschätzte Gefahr ist allerdings das was uns so harmlos erscheint der Regen und der Hagel im Steigflug ist er beinahe ungefährlich auf Reise flughöhe wird er nicht vorkommen aber bei einem landeanflug kann dieser extrem gefährlich werden dass ich beim landeanflug die schaufen der Delfine in der Regel langsamer drehen da man im Sinkflug nicht besonders viel Schub benötigt kann bei sehr starken Regen oder Hagel Wasser in den brennraum einer Turbine geraten welche zu einem flammenabriss führt

Es gibt zwar bereits neuere triebwerke die eine solche Gefahr reduzieren ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen dass diese weltweit bereits im Einsatz sind

Auch Blitze denn erstmal keine Gefahr da

Es kam jedoch bereits vor dass ein blitzschäden an einem Flugzeug eingerichtet hat das ist jedoch extrem selten

Da Wetter nach wie vor eine Gefahr darstellt hat jede moderne verkehrsmaschine ein wetterradar an Bord

Und bekommt regelmäßig wetterupdates vom Boden

Schwere Stürme werden grundsätzlich nicht durchflogen

Das Flugzeug zählt zu den sichersten Verkehrsmitteln überhaupt

KarlRanseierIII  15.06.2023, 23:57
chia-winde

*schmunzel*

KarlRanseierIII  16.06.2023, 01:13
@DomeLPs

Die Schaufeln der Delfine sind auch super :-D..

Ich frage mich allerdings, wieso Du denkst, daß Regen ein Problem darstellen könnte? Seöbst wenn das Triebwerk so alt ist, daß es nicht in dne Bypass abscheiden kann und so viel Regen angesaugt würde, daß er geeignet ist die Flamme zu löschen, dafür ist während der LAndung doch die Zündung da.

DomeLPs  17.06.2023, 01:35
@KarlRanseierIII

Das spricht jemand der nicht viel Informationen davon hat oder auf einen sehr alten Stand ist

Turbinen sind dafür ausgelegt große Mengen Wasser abzuschirmen durch die sich drehenden Turbinen man hatte damals was bedeutet damals bis vor 10-15 Jahren versäumt zu überprüfen wie sich wassermengen auf ein triebwerk auswirken das auf niedriger Kraft läuft dadurch drehen sich Schaufeln deutlich langsamer und dadurch kann mehr Wasser eindringen

Das Wasser erlischt die Flamme im triebwerk einfach zünden ist nicht möglich zum Zünden darf kein Wasser mehr im triebwerk sein zudem ist ein Starten eines triebwerks in solchen Höhen nicht so einfach möglich

Die Problematik wenn das triebwerk einmal einen flammabriss erlitten hat drehen sich die Schaufel der Turbinen noch langsamer dadurch kann nur noch mehr Wasser eindringen

Aus diesem Grund sind mir mindestens zwei Unfälle bekannt

Falls du dich auch dafür interessierst Google nach einem zweifachen triebwerksausfall du wirst nicht lang suchen müssen da zweifache triebwerkausfälle sehr selten sind eines von beiden war wenn ich mich richtig erinnere eine 737 die zweite glaube ich auch aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher

KarlRanseierIII  17.06.2023, 03:20
@DomeLPs

Ich denke, Du meinst die Fälle mit dem CFM56, das auch bei der 737-300 benutzt wurde. Das war in den 80ern, die Triebwerksvariante war ein Entwurf aus den 70ern, bei dem man wegen zu niedrigem Bodenabstand der 737 kurzerhand einfach den Fan verkleinert hat.

Ich zitiere mal zum ersten Zwischenfall:

CFMI modified the engines by adding a sensor to force the combustor to continuously ignite under these conditions.

Man könnte daraus schließen, daß der Pilot ohne kontinuierliche Zündung geflogen ist. Die spannende Frage wäre, ob es damals nicht in den op manuals stand oder ob der Pilot einfach Mist gebaut hat.

Aber bei diesem konkreten Triebwerk war es das nicht alleine.

Es gab dann weitere Zwischenfälle mit diesem Triebwerk, was dann dazu führte, daß man die Ausleitung von Regen/Hagel überarbeitet hat. Mehrfach sogar, bis man es sich hingefrickelt hatte.

DomeLPs  17.06.2023, 11:27
@KarlRanseierIII

Du verwechselst etwas damals ging es um generellen Wassereinbruch nicht um Starkregen bei geringer Drehzahl man arbeitete daran diese Fehler zu beheben verßäumte jedoch Tests im Leerlauf oder geringer Last damals wurde bei den Test die wassermänge erhöht es wurde jedoch immer bei voller Belastung getestet bis es zu zwischenfällen kahm jahrzente später da Flugzeuge in extremen Starkregen ein seltenes forkomnis ist

Was du meinst kahm schon bei normalen stärkeren Gewittern auf und ist demnach auch häufiiger aufgetreten

Wenn ein Pilot mit dauerhafter zündung fliegt minimiert es das Risiko eines vollständigen flammabriss zwar es verschwindet jedoch nicht

Schon eine Menge! Allerdings wird bei schlechtem Wetter nicht gestartet oder es wird drumherum geflogen! Kommt halt auch auf den Flugzeug-Typ an ... ich meine: Da gibt es Flugzeuge, die fliegen in einen Tornado um dessen Kraft zu messen! Also "Angst" muss man vor einem Flug nicht haben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftkutscher  16.06.2023, 00:03

Welche Flugzeuge fliegen in einen Tornado und welcher Pilot ist so dumm und macht das absichtlich?

Luftkutscher  05.07.2023, 14:37
@Sullyhero

Unsinn! Kannst du mal seriöse Quellen zu dieser Behauptung liefern? Mit Sicherheit nicht!

Luftkutscher  08.07.2023, 06:23
@Sullyhero

Hast du den von dir verlinkten Artikel nicht gelesen oder zwar gelesen, aber nicht verstanden? Wo ist denn darin von einem Tornado die Rede? Du kennst doch hoffentlich den Unterschied zwischen einem Tornado und einem Hurrikan.

Normals: Kein Pilot würde freiwillig in einen Tornado einfliegen!

Sullyhero  13.07.2023, 17:30
@Luftkutscher

Da hast du natürlich recht, Tornado und Hurricane sind zwei paar Schuh. 😅

Im Eifer des Gefechts ist mir das glatt untergegangen.
Die Quintessenz bleibt aber: Flugzeuge sind verdammt stabil.

Wenn eine Verkehrsmaschine mitten in ein schweres Gewitter hinein fliegt können Kräfte auftreten die jenseits der sicheren Betriebsgrenzen der Maschine liegen.

Es gab auch den Fall eines Absturzes durch "künstlicher Turbulenz" über Brooklyn/New York, ausgelöst durch Verlust des Seitenleitwerks durch

  • Hineinfliegen in die Wirbelschleppe des vorausfliegenden Flugzeugs
  • durch aggressive Korrekturen des Piloten ausgelöste strukturelle Überlastung

https://www.youtube.com/watch?v=Z5Lnrggjw9w

Also von dem was ich weiß, ist in den letzten 30 Jahren kein Flugzeug mehr rein Aufgrund der Turbolenzen alleine agestürzt.

Daher: sehr, sehr viel.