Gibt es im Winter mehr Turbulenzen als im Sommer, wenn man mit dem Flugzeug fliegt?

3 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass es in einem Kleinflugzeug im Sommer weitaus turbulenter sein kann als im Winter. Natürlich gibt es auch im Sommer ruhige Tage aber wenn die Cumuli, auch Blumenkohlwolken genannt, am Himmel stehen und dazu noch böiger Wind herrscht dann ist es schon turbulent.

Nein, sogar deutlich weniger als im Sommer. Turbulenzen treten durch Luftteilchen auf, wenn es warm wird steigen diese Teilchen auf , bis sie eine Höhe erreicht haben wo die Luft genauso warm oder kühler als sie selbst sind. Beim aufsteigen erzeugen sie Luftlöcher was wir als sog. Turbulenzen wahrnehmen. Und im Winter,morgens oder nachts tretet dieses Phänomen deutlich seltener auf.

nein wieso sollte das seien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebe jets