Welche Tuniere darf/kann ich reiten?
hallo,
Ich hab den Plan diese Jahr dem öfteren mit meiner Reitbeteiligung aufs Tunier zu fahren, ich bin mir aber unsicher welche Leistungsklasse ich habe, sprich was ich mitreiten darf.
ich habe das RA 8 und möchte evtl in den Osterferien das LA5 machen, falls das aber nichts wird, was darf ich reiten? ich hab gehört dass es auch prüfungen (e-dressur) ohne abzeichen gibt, ist das richtig?
4 Antworten
Das RA8 hat im Turniersport keine Auswirkung - du hast die Leistungsklasse 0 und darfst Wettbewerbe (WBO) starten. Also z.b.:
- Reiter-WB
- Dressurreiter-WB
- Dressur-WB
- Springreiter-WB
- Stilspring-WB
- Spring-WB.
Ohne Reitabzeichen könntest du die kostenlose Schnupperlizens beantragen, damit hast du dann die Leistungsklasse 7 und darfst WBO und zusätzlich Prüfungen der Klasse E (LPO) starten. Also zusätzlich zu den oben genannten:
- Dressurprfg. Kl.E
- Stilspringprüfung Kl.E
- Springprüfung Kl.E.
Für LPO muss deine Reitbeteiligung dann aber zusätzlich als Turnierpferd eingetragen sein, für WBO ist das nicht erforderlich.
In der Regel brauchst du für fast alle Turniere eine Vereinsmitgliedschaft.
In der Ausschreibung steht dann welcher Verein/Verband teilnahmeberechtigt ist und welche Alters- und Leistungsklasse die jeweilige Prüfung starten darf.
Du darfst WBO gehen. Das RA8 bringt dir tatsächlich offiziell gar nichts. Das LA5 ist für den Turniersport auch irrelevant. Somit hast du gar keine Leistungsklasse.
Du kannst eine Schnupperlizenz beantragen (Vereinsmitgliedschaft nötig), dann hast du LK 7 und darfst manche E gehen.
um LK 6 anzumelden brauchst du das RA5, dafür musst du eine E Dressur und ein kleines E springen bestehen + Theorie.
Du brauchst RA 6+7 oder Pferdeführerschein Umgang/Basispass um das RA5 mit Vorbereitungslehrgang machen zu dürfen.
Wann hast du vom RA5 geredet?
Was meinst du mit Leistungsabzeichen?
in meiner Frage hatte ich auch das RA5 erwähnt und da man ja eine leistungsklasse erst ab RA5 hat ist es ein Leistungsabzeichen, alles davor ja nur Motivationsabzeichen :)
Das ist logisch, dennoch noch nie gehört, insbesondere die Abkürzung. Macht ja auch wenig Sinn es so zu nennen, jeder denkt du absolvierst das Longierabzeichen.
Scheint bei euch lokal so abgekürzt zu werden.
Du kannst WBO - Turniere reiten. Da gibt es Prüfungen auf E - Niveau.
Um das RA 5 zu machen, mußt du noch den „Pferdeführerschein Umgang“ haben. Kann man aber meist beim selben Lehrgang mit dem Reitabzeichen ablehnen, hast dasjenige eben etwas Stress am Prüfungstag, wenn du beides hintereinander ablegst.
Du wirst dann auf Antrag in Leistungsklasse 7 eingestuft.
Nachtrag:
Irgendwie ist hier alles etwas durcheinander. Denn oben schreibst du, dass du LA 5 machen möchtest. LA heißt Longierabzeichen. Mit Longierabzeichen könntest du tatsächlich genau wie ohne dies nur LK 7 reiten. Aber vermutlich ist das ein Tipfehler, und du meinst RA 5?
LK 7 hat man mit Vereinsmitgliedschaft und Schnupperlizenz.
mit RA5 meldet man LK6 an
jupp ich meinte das reitabzeichen, in meinem umfeld wird LA als abkürzung fürs Leistungsbazeichen verwendet....
Das LA5 (Longier-Abzeichen) bringt dir im Turniersport erstmal gar nichts, außer du willst Voltigieren.
Genauso das RA8, relevant für Turniere wird es ab RA5.
Reitabzeichen: Reiten lernen in kleinen Schritten | FN
und das hier war nun auch nicht so schwer zu finden: Jahresturnierlizenz und Schnupperlizenz für Reiter u. Fahrer | FN
Du Hast Leistungsklasse 7 (da kein relevantes Abzeichen) und dürftest maximal eine Schnupperlizenz beantragen.
Ah, Dreher meinerseits. Bin da doch nicht ganz so bewandert. Danke!
Okay danke, dann werd ich wohl mal demnöchst die schnupperlizenz beantragen! ich habe tatsächlich auch vom RA5 geredet bloß ist das ja auch schon ein Leistungsabzeichen, meines wissens nach.