Welche Sünden habt ihr schon vollbracht?

11 Antworten

Als ich als junger Erwachsener nach langer "Abstinenz" wegen eines schweren Fehlers, den ich als Sünde empfand, bei einem alten Franziskanerpater zum Beichtgespräch war, ging er mit mir in der Beichte die 10 Gebote der Reihe nach durch. Er erklärte mir jeweils, was das einzelne Gebot zu bedeuten hatte und ich erzählte ihm dazu meine Sünden der vergangenen Jahre. Da war einiges zusammengekommen. Die Beichte allein dauerte etwa 2½ Stunden + etwa eine ½ Stunde Gebet Im Anschluss an die Beichte. Zu jedem Gebot hatte ich etwas zu berichten, zu jedem.

Viel zu viele !

Und ich bin froh und Dankbar ,dass Jesus Christus mich am Ende mit über 32 Jahren doch noch eingeholt hat ,so dass ich nun seit vielen Jahren im Stande der Gnade leben darf.

➡️Welchen ich konkret durch das Sakrament der Heiligen Beichte ,welches Jesus Christus in der Kirche hinterlassen hat ,und in dem er weiterwirkt ,wiedergefunden habe

Weil das nämlich so ein ganz anderes Leben ist,als ein Leben im Morast der Sünde .

Das Evangelium nach Lukas, Kapitel 15.

Lk 15,1Alle Zöllner und Sünder kamen zu ihm, um ihn zu hören.Lk 15,2Die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten:
Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen.
Lk 15,7Ich sage euch: Ebenso wird auch im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.
.Lk 15,10Ich sage euch: Ebenso herrscht auch bei den Engeln Gottes Freude über einen einzigen Sünder, der umkehrt.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn
Lk 15,11Weiter sagte Jesus: Ein Mann hatte zwei Söhne.Lk 15,12Der jüngere von ihnen sagte zu seinem Vater: Vater, gib mir das Erbteil, das mir zusteht. Da teilte der Vater das Vermögen auf.Lk 15,13Nach wenigen Tagen packte der jüngere Sohn alles zusammen und zog in ein fernes Land. Dort führte er ein zügelloses Leben und verschleuderte sein Vermögen.Lk 15,14Als er alles durchgebracht hatte, kam eine große Hungersnot über das Land und es ging ihm sehr schlecht.Lk 15,15Da ging er zu einem Bürger des Landes und drängte sich ihm auf; der schickte ihn aufs Feld zum Schweinehüten.Lk 15,16Er hätte gern seinen Hunger mit den Futterschoten gestillt, die die Schweine fraßen; aber niemand gab ihm davon.
Lk 15,17Da ging er in sich und sagte: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben mehr als genug zu essen und ich komme hier vor Hunger um.Lk 15,18Ich will aufbrechen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt.Lk 15,19Ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein; mach mich zu einem deiner Tagelöhner.Lk 15,20Dann brach er auf und ging zu seinem Vater. Der Vater sah ihn schon von weitem kommen und er hatte Mitleid mit ihm. Er lief dem Sohn entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn.Lk 15,21Da sagte der Sohn: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein.Lk 15,22Der Vater aber sagte zu seinen Knechten: Holt schnell das beste Gewand und zieht es ihm an, steckt ihm einen Ring an die Hand und zieht ihm Schuhe an.Lk 15,23Bringt das Mastkalb her und schlachtet es; wir wollen essen und fröhlich sein.Lk 15,24Denn mein Sohn war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden. Und sie begannen, ein fröhliches Fest zu feiern.Lk 15,25Sein älterer Sohn war unterdessen auf dem Feld. Als er heimging und in die Nähe des Hauses kam, hörte er Musik und Tanz.Lk 15,26Da rief er einen der Knechte und fragte, was das bedeuten solle.Lk 15,27Der Knecht antwortete: Dein Bruder ist gekommen und dein Vater hat das Mastkalb schlachten lassen, weil er ihn heil und gesund wiederbekommen hat.Lk 15,28Da wurde er zornig und wollte nicht hineingehen. Sein Vater aber kam heraus und redete ihm gut zu.Lk 15,29Doch er erwiderte dem Vater: So viele Jahre schon diene ich dir, und nie habe ich gegen deinen Willen gehandelt; mir aber hast du nie auch nur einen Ziegenbock geschenkt, damit ich mit meinen Freunden ein Fest feiern konnte.Lk 15,30Kaum aber ist der hier gekommen, dein Sohn, der dein Vermögen mit Dirnen durchgebracht hat, da hast du für ihn das Mastkalb geschlachtet.Lk 15,31Der Vater antwortete ihm: Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mein ist, ist auch dein.Lk 15,32Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden.

FAZIT:

  • Das gilt selbstredend auch für Töchter .
  • Und das wird vermutlich nur jemand wirklich verstehen und nachvollziehen der bereits am Schweinetrog gewesen ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
zDavidCTz
Fragesteller

Danke!

Faddickt  21.04.2024, 03:34

Fass dich kurz, JUnge

Ignatius1  21.04.2024, 08:19
@Faddickt

Eine respektvolle Richtige Antwort braucht oft halt oft mehr als 3 Tiktok Minuten.

Leider habe ich mit 4 Jahren eine Packung Kaugummi geklaut, auch wenn es meiner Mutter aufgefallen ist - und es nachbezahlt hat.

Da wusste ich allerdings noch nicht, dass Diebstahl eine Strafe ist.

Eigentlich so ziemlich jede, würde ich sagen, ich lebe schließlich und so wie ich bin, bin ich von Geburt an für die Bibeltreuen eine Sünde :)

Nicht, dass ich absichtlich versuche möglichst viele Sünden zu begehen, ich lebe einfach, wie ich will und kümmere mich recht wenig darum, ob das jetzt eine Sünde ist, oder nicht.

Aber nach den Geboten gehend, habe ich über Gott gelästert, beschäftige mich mit vielen Göttern (habe also Götter neben "Gott"), Arbeite am Sonntag (Sabbat), war nicht immer ehrenvoll zu meinen Eltern und habe ihnen das Leben durchaus schwer gemacht, gestohlen hab ich auch sicherlich schon mal das ein oder andere Kleine, getötet auch (keine Menschen, aber Tiere), neidisch bin ich auch gewesen... Lediglich über andere schlecht reden und Ehebruch habe ich nicht begangen.

Aber, ich bin queer (Sünde für Bibeltreue), hatte Sex vor der Ehe (Sodom und Gomorrah), trinke Alkohol, bin voll gepierct und tätowiert (verschandele also den Körper, den mir Gott gab, weil er mir so nicht gefällt), gehe nicht in die Kirche, habe keine Kreuze daheim und keine Bibel, bin kritisch jeglichen Religionstraditionen gegenüber und halte nicht viel von "glauben", sondern eher von Wissenschaft und "beweisen".

Ignatius1  11.04.2024, 14:17

Der Sabath ist nicht der Sonntag .

Der Sabath ist der 7.Tag der Woche .Der Sontag der 1.Tag der Woche .

Und die seriöse Wissenschaft macht keine Aussagen zur Transzendenz.

EquiSinn  11.04.2024, 14:18
@Ignatius1

Nö, Montag ist der erste Tag der Woche. Und Samstags arbeite ich auch ;)

EquiSinn  11.04.2024, 14:22
@Ignatius1

Nö, Montag ist der erste Tag der Woche und ich arbeite 7 Tage durch :)

Ignatius1  11.04.2024, 14:27
@EquiSinn

Du verstehst nicht was ich meine .

Ddr Sabath ist nicht der Sonntag .Das kannst du ja historisch nachprüfen.

Was viele nicht mehr wissen, der Sonntag war bis Ende 1975 in der Bundesrepublik Deutschland der erste Wochentag und in der DDR bis 1969. In England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt ist der Sonntag auch heute noch der erste Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung.19.08.2013
EquiSinn  11.04.2024, 14:28
@Ignatius1

Mir egal, ich arbeite an 7 Tagen in der Woche und die Woche beginnt hier am Montag.

Ignatius1  11.04.2024, 14:31
@EquiSinn

Deine Aussage über den Sonntag /Sabath den du gleichsetzt bleibt dennoch falsch !

Mir gehts nur darum.

EquiSinn  11.04.2024, 14:34
@Ignatius1

Ja und? dann ist es Samstag und ich arbeite am Sabath trotzdem, so what?

Ignatius1  11.04.2024, 14:44
@EquiSinn

Es ist keine Sünde am Samstag zu Arbeiten..es sei denn du wärst Jude .

EquiSinn  11.04.2024, 14:46
@Ignatius1

10 Gebote Wikipedia und selbst wenn, ich geh nicht in die Kirche, das allein ist Sünde genug, nehme ich an.

Ignatius1  11.04.2024, 14:47
@EquiSinn

Naja Wikipedia legt die 10 Gebote nicht Christlich aus ,sondern übernimnt die gültige Abschrift des AT .

EquiSinn  11.04.2024, 14:47
@Ignatius1

AT ist das Länderkürzel von Österreich ;)
Im Ernst jetzt: es juckt mich Null, wann Sabath sein soll, was man da tun soll oder warum nicht und so weiter. Wenn ich ein Sündenkonto habe, ist mir das so Wurst.

EquiSinn  11.04.2024, 14:51
@Ignatius1

Stell dir vor, weiß ich ;)
Aber egal ob AT, NT oder eine andere Religion: Ich mache was ich für richtig halte und spiele nicht nach Regeln, die vor über 2000 Jahren entwickelt wurden, damit Menschen Moral und Ethik lernen können.

zDavidCTz
Fragesteller

Gott kann alles verzeihen es kommt auf dich an, was du traust machst!!!

EquiSinn  12.04.2024, 08:08
@zDavidCTz

*daraus machst vielleicht? Und nein, ich werde nicht zu einem Gott beten, weil ich meine ich habe Sünden begangen, wenn ich gar nicht glaube. Religion verdient respekt und den kann ich leider nicht im nötigen Maße aufbringen.

Es sind so viele, dass der Platz hier auf GF zu begrenzt ist, um alle niederzuschreiben.

Alleine die Gnade Gottes und der Tod von Jesus am Kreuz hat den Aktenschrank mit meinen bisherigen Sünden vernichtet.

Ich versuche jetzt dem wichtigsten Gebot von Jesus

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

zu folgen. Schaue hin und wieder bei Galater 5 vorbei, ob ich noch auf Spur bin. Trotzdem sündlos bin ich nicht und werde es leider bis zu meinem Lebensende auch nicht sein.

Gott sei Dank, wird Jesus Christus der Richter nach meinem Tod sein.

zDavidCTz
Fragesteller

Einer der Ahnung hat endlich!