Welche Stadt in der Türkei gefällt euch am besten?

10 Antworten

Ich war leider noch nicht in Istanbul - das steht allerdings auf der Liste meiner Urlaubsziele ganz weit oben.

Welche Stadt ich aber wunderschön fand: Amasya

Bitterkraut  16.04.2020, 15:55

Lass dir Istanbul nicht entgehen - das nächste Erdbeben kommt bestimmt..

Abgesehen von der Historie ist Istanbul auch eine der charmantesten Städte der Welt. Und eine der spannendesten, an jeder Ecke eine Überraschung, das ist ist Istanbul für mich.

guitschee  16.04.2020, 15:57
@Bitterkraut

Irgendwann :-D. Als Archäologiestudent (mit Schwerpunkt klassischer Antike) - irgendwann - sobald ich mal Zeit und Geld habe. Bei mir da natürlich die Historie im Vordergrund - das Essen in der Gegend schadet aber auch nicht ;-).

Bitterkraut  16.04.2020, 16:01
@Bitterkraut

Amasya ist natürlich aufgrund der geografischen Gegebenheiten sehr speziell. Wie bist du denn da gelandet? Für normale Touris ist das ja so ungefähr am Ar... der Welt?

Bitterkraut  16.04.2020, 16:17
@guitschee

In dem Fall ist Istanblul ja ein muß. Da ist der Alltag archäologisch ;)

guitschee  16.04.2020, 16:17
@Bitterkraut

Ja, aber als ich letztes mal vor der Wahl stand: Athen oder Istanbul stand, da hat Athen gewonnen :-D.

Und ich wache heute noch auf, und träume von Athen ;-) - und dieser niedlichen kleinen Sphinx, die da völlig unbeachtet an dem kleinen Stuhl der kleinen Statue im Akropolismuseum rumsteht, und die ich glatt hätte mitnehmen wollen - oder mein Bett vor ihr aufstellen. 2cm und so eine Schönheit - treibt mir immer noch Tränen in die Augen vor Sehnsucht und Verlangen.

Bitterkraut  16.04.2020, 16:23
@guitschee

Tipp für Archäologen in Istanbul: Eine Unterkunft (Fewo) bei Manzara. Das Unternehmen ist von einem deutsch-türkischen Archtekten aus München gegründet, der alte Wohnungen in Beyoglu und der Altstadt aufmöbelt. Da gibts mehr als Wohnen. Auch die besten Tipps für Architektur, Archäologie, Kunst und Kultur.

https://www.manzara-apartments.com/de/ nicht ganz billig, aber man kann gute Deals machen, wenn man zu mehreren kommt.

guitschee  16.04.2020, 16:28
@Bitterkraut

Hrm, kann ich drüber nachdenken, sobald ich meine Sphinx wieder aus dem Kopf verbannt bekommen habe :-D. Jedes Mal muss ich nur an die denken und bin erstmal wieder für mehrere Stunden gefühlt nicht mehr zurechnungsfähig ;-).

AmirP97
Fragesteller

Amasya kannte ich noch nicht. Bist du auch so begeistert von Gebirgen?

guitschee  16.04.2020, 15:58
@AmirP97

Nein, eigentlich mag ich Gebirge gar nicht, sondern bin total der Flachlandtyp - aber das ist einfach eine schöne Gegend - und die Gräber...

Was ich rein historisch aber noch viel mehr mochte, aber da gibt es keine nennenswerte moderne Stadt: Ephesos.

AmirP97
Fragesteller
@guitschee

Wow, wie schön. Habe gerade ein Foto davon gesehen.

AmirP97
Fragesteller
@guitschee

Ephesos. Von der anderen Stadt, also Amasya habe ich auch welche gesehen und da sind mir sofort die Berge aufgefallen.

Ephesos hat was von Athen, finde ich.

guitschee  16.04.2020, 16:08
@AmirP97

Ephesos ist natürlich auch eine Stadt der Griechen gewesen ;-), daher gibt es verschiedene Überschneidungen ;-).

Istanbul. Seit den 70ern eine meiner Lieblingsstädte.

Aber es gibt viele schöne Städte in der Türkei, allein schon wegen ihrer langen oder besonderen Geschichte. Bursa und Mardin gehören bei mir auch noch dazu.

Städte, die aufgrund von Tourismus ausgeufert sind, haben leider oft ihren schönen Charakter verloren, Antalya ist so ein Beispiel. In 50 Jahren wurde aus einem Fischerstädtchen ein Moloch. 1960/65 hatte Antalya knapp über 50 000 Einwohner, jetzt 2 500 000. Das ist ein krankes Stadtwachstum.

AmirP97
Fragesteller

Mardin finde ich auch super. Und von da sollen ja sehr heftige Leute kommen. 😂

Mit Antalya muss ich dir leider recht geben. Die Stadt wird von Touris überschwemmt.

AmirP97
Fragesteller
@Bitterkraut

Diese ganzen kurdisch-arabischen Clans hier stammen ursprünglich aus Mardin. Mhallami nennt man die.

AmirP97
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja hier gibt es die halt, weil die ursprünglich von woanders herkommen. Die wenigsten Deutschen sind gefährlich.

Kurden, Araber, Chechener usw. sind da was anderes, vor allem die Bandenmitglieder mit mafiösen Strukturen.

Mir geht es fast wie Bitterkraut. Sowohl die reine Entwicklung des Landes als auch der Tourismus haben der Türkei viel von ihrem damaligen Charme genommen. Welche Städte mir damals gefallen haben sind auch Manavgat (mit Hinterland) und Izmir.

Trotz ca. 25 Reisen in die Türkei habe ich es noch nicht geschafft, Istanbul zu besuchen - ein dicker weißer Fleck in meiner Antwort - leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bisher nur in Touristenorten, also: Antalya, Belek, Lara, Izmir, Manavgat.

Vom Hocker gehauen hat mich jetzt nichts, aber Antalya ist ganz nett. Die Märkte dort und in Manavgat gefallen mir.

Lara bietet zwar sehr gute Hotels aber den Ort an sich finde ich total hässlich.

Belek ist auch ganz ok

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit politischen Themen
AmirP97
Fragesteller

Manavgat ist wunderschön. Der Fluss da ist atemberaubend.

Vk020  16.04.2020, 16:20
@AmirP97

Joa, da war ich auch. Auch bei dem Wasserfall. Finde den persönlich overhyped. Ist mir zuviel Tourismus. Kommt aber auch darauf an, was man schon gesehen hat... Wenn man schon recht viel unterwegs war, erscheint der Wasserfall und die Farbe des Flusses nicht mehr so besonders, als für den, der nur die Türkei kennt.

Ich war noch nicht an vielen Orten, aber Datca ist bislang mein Lieblingsort, weltweit.

Auch wenn es früher,, vor ca 10 Jahren" noch deutlich schöner dort war, auch heute noch ist es einfach ein Traum dort.

Für mich, als Deutschen, war es interessant zu sehen wie sich das orientalische und das westliche vermischt. Die Leute dort sind ähnlich gläubig wie hier (Also gar nicht, die Moschee ist da mehr eine Touristenattraktion) und es gibt auch die meisten "westlichen" Waren (Nur eben kein Schweinefleisch, aber geschenkt, das hält man ein paar Wochen aus)

Mit dem Boot kann man sich in eine der wunderschönen Buchten fahren lassen, wo man tatsächlich richtig tief blicken kann. Ansonsten sind zwar überall Strände, aber leider sind diese nicht mehr so leer wie damals, bzw kosten sogar Geld. Schön bleibts deswegen aber schon.

Was man den Türken lassen muss, sie machen verdammt gute Soßen zu ihren Spaghetti. Was man ihnen nehmen muss: Die haben keine Ahnung was al dente ist. Wirklich nicht. Am besten man drückt ihnen ne Stoppuhr in die Hand, aber auch das klappt nicht immer. Essen macht aber insgesamt sehr viel Spaß, auch weil der Blick aufs Meer immer dabei ist. Macht nur nicht den Fehler in der Türkei einen Döner zu bestellen ... Bzw, macht den Fehler schon, aber erwartet keinen Döner. Bei der Menge an Fleisch, das die Türken da drauf machen, würde das bei uns als veganes Produkt durchgehen, schmeckt aber trotzdem (Wenn man was anderes erwartet wird man aber eben enttäuscht)

Ich denke, die Türkei, insbesondere der westliche Teil der Türkei, hat in Deutschland einen viel schlechteren Ruf als er haben sollte. Die Türkei ist wunderschön, die Basare sind einfach eine tolle Sache, die Menschen sind viel aufgeschlossener als viele vermutlich erwarten würden und das verdammte Wetter, ist einfach nur brutal geil. Kein Schwitzen und Dauersonne. I LOVE IT.

AmirP97
Fragesteller

Das kommt alles nur wegen Erdogan und den asozialen Türken hier. Ansonsten würde wahrscheinlich jeder die Türkei fast so lieben wie Mallorca.

AmirP97
Fragesteller

Btw: Datca ist absolut traumhaft. Da würde ich auch gerne mal hin.