Welche Sprache lernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Chinesisch 90%
Japanisch 10%
Thai ( Thailändisch) 0%

8 Antworten

Chinesisch

Ich habe mal Chinesisch gelernt hab dann aber zu Japanisch gewechselt. Inzwischen ist mein Japanisch besser als mein Chinesisch.

Darum kann ich dir sagen das du Chinesisch wohl eher gebrauchen kannst als Japanisch. Denn China ist die Zukunft. Was ivh damit sagen will Chinesisch könnte dir eventuell beruflich von Nutzen sein. Je nachdem was für ne Ausbildung du hast.

Was die Schwierigkeit angeht ist Japanisch schwerer. Allerdings muss man unterscheiden.

Für einen deutschen Muttersprachler ist die japanische Aussprache leichter als die Chinesische.

Die Japanisch Grammatik ist allerdings sehr schwer. Die chinesische Grammatik ist extrem einfach, du musst quasi nur die Grundlagen kennen und wenn du die mal drauf hast nur noch Vokabeln lernen.

Es kommt stark drauf an, ich finde du solltest unabhängig von dem was andere sagen die Sprache lernen die dir gefällt. Welche davon am leichtesten ist und am sinnvollsten weiß ich nicht. Da ich viel Anime gucke und mich sehr für die Japanische Kultur interessiere, versuche ich japanisch zu lernen, weil mir die Sprache auch gefällt und ich irgendwann auch nach Japan möchte. Das ist dann Sinnvoll für mich.

Wenn du die Sprache lernen möchtest einfach so, dann solltest du Thailändisch nehmen wenn sie dir so gut gefällt. Wenn man nicht gerade ein Beruf im Ausland oder sonstiges hat, dann benötigt man von den Sprachen wahrscheinlich keine wirklich. Es sollte dir auch Spaß machen die Sprache zu erlernen. Es bringt dir ja nichts Chinesisch oder Japanisch zu lernen wenn du eigentlich lieber Thailändisch lernen und können würdest.

Anna01012005
Fragesteller

Ist es schwer für dich japanisch zu lernen?

Anna01012005
Fragesteller

Ja, ich mag Thailändisch wegen Thailändischen Serien😂

Fxnn48  29.12.2023, 15:07
@Anna01012005

Haha ja dann wäre die Sprache für dich wahrscheinlich praktischer als die anderen zwei 😂

Chinesisch

Hey, es hängt stark davon ab wo du später hin möchtest und was du schöner findest aber ich glaube vom reise Aspekt her würde ich eher sagen Chinesisch und falls du gerne Anime schaust, Manga liest und / oder die Japanische Kultur verfolgst eher Japanisch.

Mit Thailändisch hab ich leider nichts am Hut 😬, tut mir leid.

Lg: Enoki 🌸🥰

Chinesisch

Sieht am Anfang für Anfänger schwierig aus, das kann ich verstehen, immerhin muss man sich an Aussprache und Zeichen gewöhnen. Aber nach und nach kommst du in die Materie rein und es wird immer einfacher. Grammatik existiert so gut wie gar nicht in einer analytischen Sprache wie Chinesisch. Das, wofür wir im Deutschen Konjugationen und Deklinationen brauchen, wird einfach durch extra Zeichen gekennzeichnet: Es ist wie ein Puzzle oder ein Lego-Bausatz, wo du nur Sachen hinzufügst, die Sachen selbst aber nicht verändert werden. Japanisch und Thai sind da schon viel schwieriger.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
Chinesisch

Hallo Anna01012005,

ich finde Thailand und die Sprache auch sehr schön. 😊

Da Chinesisch meine Muttersprache ist, kann ich's dir nur wärmstens empfehlen.

Ja, die Sprache ist schon schwierig, aber wenn du dir Mühe gibst, schaffst du's!

Japanisch sollte etwas einfacher sein.

Ganz, wie es dir passt. Beide Sprachen sind schön.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.