Welche Sprache findet ihr von der Aussprache her, am „schönsten“?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

andere Antwort 26%
Japanisch 17%
Italienisch 15%
Deutsch 15%
Englisch 11%
Russisch 9%
Spanisch 7%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italienisch

Klingt für mich wie gesungen, sogar wenn Italiener fluchen und bringt Emotionen gut rüber 😂

andere Antwort

Französisch finde ich sehr klangvoll. Japanisch ist eher niedlich, während Spanisch und Italienisch für mich immer überdramatisch klingen. Englisch ist für mich gewöhnlich, russisch habe ich kaum gehört bisher, scheint aber recht hart zu sein und Deutsch ist meine Muttersprache und daher ebenfalls gewöhnlich.

Deutsch

Wichtiger als die Sprache ist für mich der Sprecher. Alle Sprachen können schön oder weniger schön ausgesprochen werden. Schönes Deutsch ist zwar leider sehr selten geworden, es bleibt aber für meine Ohren die schönste Sprache, ohne deswegen andere Sprachen herabsetzen zu wollen. Rein gefühlsmäßig ist für mich auch Zimbrisch sehr schön.

Japanisch

Abgesehen von ein paar Wörtern die auf n enden, haben alle ein Vokal am Ende. Das lässt die Sprache sehr rund und weich klingen.

Italienisch

Italienisch klingt sehr schön, das ist für mich eine weiche, sanfte Sprache.

Deutsch und Russisch klingen mir zu hart und aggressiv.

Spanisch ist klanglich für mich so ein Mittelding zwischen Italienisch und Deutsch, eine sehr feurige, leidenschaftliche und hitzköpfige Sprache, wenn man das so sagen kann.

Japanisch klingt auch schön, nur da fehlt mir irgendwie der kulturelle Zugang.

Englisch kann sehr sexy klingen, mir gefällt das amerikanische Englisch irgendwie noch besser als das britische.

Welche Sprache ich auch noch schön finde, das ist Portugiesisch. Die vielen "Sch"-Laute dieser Sprache haben für mich aber auch immer irgendwie etwas Witziges an sich. Diese Sprache hört sich für mich immer ein bisschen so an, als würde man singen und nicht sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung