Welche Seiten sind jetzt welche im Quader (Aufgabe12)?

3 Antworten

Welche Seiten das sind, ist egal. Du kannst den Quader ja beliebig drehen.

Bild zum Beitrag

Der lange Stab passt dann hinein, wenn die Raumdiagonale r so lang oder besser länger als der Stab ist.

Die Länge der Raumdiagonalen kannst du mit zwei Rechnungen mit dem Pythagoras rechnen.

Aus a und c ermittelst du zunächst die Flächendiagonale d.

Mit d und c kannst du die Raumdiagonale berechnen.

Ausführlich hier: https://www.mathe-lexikon.at/geometrie/geometrische-koerper/quader/raumdiagonale.html

 - (Schule, Mathematik, Chemie)

Das ist doch vollkommen egal. Du kannst einen Quader flach hinlegen, oder auch hochkant, oder mit der langen Seite nach hinten, oder oder oder. Letztendlich ist hier die Diagonale quer durch den Quader gefragt. Ist diese mindestens 1,20m, dann passt der Stab da rein...

na, ist doch völlig egal ? die Seite mit 1m ist halt die längste...

der 1,20m Stab wäre die mögliche Hypothenuse eines Pythagoras und nun nimm dir mal die Angaben zu 1m 0,8m und 0,6m vor und baue Dreiecke.

die kleine Fläche aus 0,8m und 0,6m hat offensichtlich nicht genug Platz für den Stab, denn 0,64 und 0,36 (die Quadratzahlen von den 2 Maßangaben) addieren sich zu 1,0 und die Wurzel daraus ist ebenfalls 1,0
ein Stab von 1,20m passt also nie und nimmer schief nach schräg auf diese Seite

nu mach mal weiter mit den übrigen Seiten....

Nadelwald75  06.11.2021, 20:20

...und dann passt er zwar nicht schräg auf die Seite, aber wohl als Raumdiagonale.

Ranzino  06.11.2021, 20:22
@Nadelwald75

das kommt zum Schluss als letzte Möglichkeit.

wenn ich es richtig mitbekommen habe, passt der Stab bereits auf eine der Seiten.