Welche schönen Kindheitserinnerungen habt ihr an Weihnachten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wundervollen guten Tag allen Interessierten dieser Runde.

Weihnachten, da kamen schon ein paar Tage zuvor die Großeltern und erfüllten uns Kindern viele Wünsche. Oma und Opa hatten immer Zeit. Opa war seit 1956 Pensionär und mein Bruder und ich waren die einzigen Enkel. Oma machte es viel Freude uns zu verwöhnen und uns nicht erziehen zu müssen, wie einst ihren Sohn. Damit war sie damals wohl überfordert gewesen. Oma war sehr verwöhnt aufgewachsen und nun gab sie dieses an uns Enkel weiter.

Den Tag waren wir Kinder schon gespannt, was der Weihnachtsmann uns so alles schenken würde. Die gute Stube mit den großen Tannenbaum war schon Tage zuvor abgesperrt worden. Der Baum kam immer aus der Baumschule eines Großonkels.

Wenn es dunkel wurde ging die ganze Familie zum Kindergottesdienst. Anschließend gab es Abendbrot. Wir Kinder wollten endlich sehen was es gibt, doch der Familie machte es Spaß uns ein wenig zappeln zu lassen.

Nach dem Abendbrot klingelte es und die Familie des Zwillingsbruders meiner Mutter kam.

Einer von uns vieren musste dann die Weihnachtsgeschichte vorlesen. Dann spielten wir Kinder Weihnachtslieder auf der Blockflöte. Die haben wir immer wochenlang zuvor geübt.

Endlich wurde die Tür der guten Stube geöffnet und dort lagen Berge von Spielsachen und natürlich auch etwas Kleidung. Damals schon wurden wir mit Spielsachen überhäuft. Es war die Zeit des Wirtschaftswunders und endlich konnte man sich etwas leisten und wir Kinder profitierten sehr davon.

Liebe Güße an alle freundlichen Leser, euer Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  20.12.2022, 12:02

Das klingt tatsächlich nach schönen Erinnerungen lieber Freund. Und wie heißt es doch? In jüngeren Jahren werden die Erinnerungen gelegt bzw. erworben, von denen man im Alter zehren kann, auch wenn Du noch gar nicht so alt bist.

Dir einen schönen Tag heute, GLG. :-))

Lazarius
Fragesteller
@PicaPica

Diesen schönen Worten, liebe Freundin, möchte ich mich auch gerne mit anschließen. GLG, W.

Lazarius
Fragesteller

Vielen Dank, lieber Freund, dass du uns auch an deinen schönen Kindheitserinnerungen teilhaben lassen hast.

Ähnliches durfte ich auch erleben, die Gemütlichkeit und das Besondere an diesem Tag, der vor Spannung förmlich knisterte, was noch von den guten Düften aus der Küche unterstützt wurde, gaben wir auch an unsere Tochter und den Enkelkindern weiter.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

Neugier4711  21.12.2022, 12:43
@Lazarius

Vielen lieben Dank für den Stern und dir auch einen schönen Tag mit möglichst wenig Schmerzen, weiterhin gute Besserung.

Lazarius
Fragesteller
@Neugier4711

Vielen Dank, auch für die lieben Genesungswünsche.

Einen schönen Tag und gesegnete und geruhsame Feiertage für dich und deine Lieben. GLG, W.

Guten Morgen lieber Freund und den anderen Tollen hier,

als Kind waren natürlich noch die Geschenke im Vordergrund und einmal gingen wir, quer durch den Wald in den ca. 3 km entfernten Nachbarort zur Christmette in eine uralte, noch mittelalterliche Kirche.

Der Gottesdienst da war nicht wichtig für mich, aber der Rückweg durch eine eiskalte Christnacht bei Vollmond durch einen damals verschneiten Winterwald, das fand ich faszinierend.

Dir und den anderen Tollen wünsche ich einen schönen Tag und danke, dass Du Dich der Gugumo erbarmt hast mit einer sehr schönen Frage finde ich. GLG. :-))

Lazarius
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Freundin.

Einen Spaziergang bei Vollmond durch den nächtlichen Winterwald, in klirrender Kälte in der Weihnachtsnacht stelle ich mir besonders romantisch und schön vor.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. + U.

PicaPica  21.12.2022, 13:33
@Lazarius

Sehr gerne lieber toller Freund und ja, das hatte was.

Dir und der Deinen heute einen schönen Mittwoch, zwischenzeitlich, GLG. :-))

Lazarius
Fragesteller
@PicaPica

Danke schön, liebe Freundin, ich bewundere eure Naturverbundenheit. Ihr seid die wahren Naturfreunde und Schützer und nicht die woken Links-Grünen Idioten. Euch noch einen schönen Tag. GLG W. + U.

Lazarius
Fragesteller
@PicaPica

Ihr versucht es nicht nur, ihr macht es einfach und redet nicht lange drumherum.

PicaPica  21.12.2022, 13:49
@Lazarius

Richtig und entsprechend "beliebt" sind wir beim Forst. ;D Sogar bei der Oberen Naturschutzbehörde, uiuiui, da könnte man Stories erzählen.

Umarmung an Dich lieber Freund und Stups wieder an die Deine, GLG. :-))

Lazarius
Fragesteller
@PicaPica

Liebe Freundin, die »Beliebtheit« bei den Behörden ist ein Gradmesser dafür, dass ihr alles richtig macht. 👍👌💖 Danke für den Stups, gebe ich weiter GLG, W.

PicaPica  21.12.2022, 13:58
@Lazarius

Ja, das scheint so, das haben wir uns auch schon gesagt. Erst wenn Dich Deine Feinde loben, stimmt etwas nicht... . Umarmung an Dich lieber Freund, GLG. :-))

Guten Morgen,

Weihnachten war bei uns eigentlich immer schön, vor allem die Zusammenkünfte und die Gemütlichkeit haben viele bleibende Eindrücke hinterlassen, auch die Kinderchristmette an Heiligabend um 15 Uhr war immer schön. Weil auf seine Weise alles Weihnachtliche nett war, kann ich nicht DIE schönste Erinnerung hervorheben - das wäre unfair. Es war irgendwie jedes Jahr ein "Winter Wonderland".

https://www.youtube.com/watch?v=9UeGgZVQXhc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  20.12.2022, 11:46

Schön lieber Freund, ist es das heute auch noch, wenn auch in abgewandelter und sicher auch abgespeckter Form?

Ich wünsche Dir und Euch jedenfalls schonmal ein frohes, friedliches Fest und ab morgen werden die Tage auch wieder länger, jeden Tag ca. 2 Min., ein Trost finde ich, GLG. :-))

Lazarius
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erinnerungen, lieber rotesand. So ähnlich kann ich das auch sagen - Es war immer schön bei uns.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius

Hallo zusammen!

Weihnachten fand bei uns immer nur mit der Kernfamilie statt, da die Großeltern weit weg wohnten und weder sie noch meine Eltern im Winter die lange Fahrt auf sich nehmen wollten. Auch die restliche Verwandtschaft wohnte quer durch Deutschland verteilt.

An Heiligabend nachmittags mussten meine Schwester und ich immer nach draußen, weil da das Christkind kam. Danach durften wir nicht mehr ins Wohnzimmer.

Gegen Abend sind meine Mutter, meine Schwester und ich in die Kirche gegangen, mein Vater blieb zuhause, um auf die Geschenke aufzupassen.

Meine Eltern hielten nichts davon, uns Kinder lange zu quälen, weshalb nach unserer Rückkehr vom Gottesdienst gleich die Bescherung stattfand und erst danach gegessen wurde. Weihnachtslieder singen mussten wir zum Glück nicht.

Am ersten Weihnachtsfeiertag gingen wir traditionell immer zum Essen in ein Restaurant.

Habt noch einen angenehmen Tag!

Lazarius
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Bein uns war es auch so ähnlich, zum Mittagessen gab es meist etwas Einfaches und Schnelles. Ab da war das Wohnzimmer für uns tabu und das Kinderzimmer auch. Wir, mein Bruder und ich, mussten uns mit irgendetwas beschäftigen, wenn das Wetter schön war, fanden wir immer Freunde, mit denen wir draußen spielen konnten. Zum Kaffeetrinken mussten wir dann zu Hause sein. Es wurde langsam ernst und wir waren gespannt, wie ein Flitzbogen. Pünktlich um 18 Uhr brachte die Mutter traditionsgerecht das Abendessen auf dem Tisch. Und endlich danach wurden wir beschert mit Spielsachen, Bekleidung, teilweise Sportgeräten und Süßigkeiten.

Am ersten Feiertag besuchten wir Freunde uns untereinander, um die neuen Spielsachen zu begutachten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Chumacera  20.12.2022, 18:31
@Lazarius

Lieben Dank für deine Grüße und hab auch du einen angenehmen Abend!

Ich bin wohl zu alt, als dass ich mich noch erinnere. Aber noch nicht so alt, dass ich ich nur noch an die Kindheit erinnere.

Aus Erzählungen weiß ich aber, dass nur Papa im Wohnzimmer sein durfte, während das Christkind die Geschenke brachte. Und das Glöckchen läutete dann, wenn es wieder weg war. Weihnachtsgedicht oder Singen war dann zuerst dran (Natürlich nicht nur Zickezacke, Hühnekacke), bevor es an die damals noch überschaubaren Geschenke ging. Und da waren auch immer noch Sachen zum Anziehen dabei.

PicaPica  20.12.2022, 12:03

Das Zickezacke... hätte mir am besten gefallen lieber Zalla. ;-)

Dir einen schönen Tag, LG. :-))

Lazarius
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist sehr schade, dass du deine Kindheitserinnerungen an Weihnachte verloren hast. Für mich ist das momentan unvorstellbar, aber man weiß ja nicht, was noch kommt.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.