Frage zur Dekoration in euer Wohnung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, lieber W. und in die Runde,

Vor Jahren habe ich meinem Freund, mit dem ich eine Fernbeziehung führte, Mitspracherecht in meiner Wohnung eingeräumt, wenn er eigene gute Ideen hatte, wie und wo man etwas aufstellen und dekorieren konnte.
Er hatte ein ausgeprägtes künstlerisches Farb- und Harmonieempfinden, und selbst bei Kleinigkeiten kann ich nur das Ergebnis beurteilen: ich fühlte mich wohl, so wie er es arrangiert hatte - er war auch so stolz darauf! Fürs Malern war sowieso er zuständig.

Seit Weiblein wieder allein ist, muss/darf es über alles wieder allein entscheiden.

Derzeit nehme ich immer wieder Anlauf, alles zu 'ent-dekorieren', um die Fülle zu reduzieren. Das ist so höllisch schwer.

Vielen Dank für die Frage und ein Lob dir, lieber Lazarius, dem Retter der Gugumo!

Einen schönen Abend noch!

Viele Grüße!

PicaPica  11.09.2023, 11:47

Eine Methode wäre vielleicht, schließe die Augen und rufe Dir spontan Deine Deko-Artikel ins Gedächtnis. Und die an die Du Dich nicht erinnern kannst, auch bei wiederholter Anwendung dieser Methode, die lass weg...

Dir eine gute Woche liebe Freundin, GLG. :-))

Spielwiesen  11.09.2023, 12:11
@PicaPica

Das Schlimme ist ja,, dass, sobald ich etwas weggetan habe, ich es recht bald wieder vermisse und - wenn ich es nicht aufgelistet habe - anfange zu suchen. Jaja,, es ist schon mühsam manchmal. Danke, dass du dir über meine 'Deko-Artikel' Gedanken machst. :-)
Viele Grüße! :-)

PicaPica  11.09.2023, 12:13
@Spielwiesen

Oh je, tja, dann musst Du´s wohl so belassen und Dir sagen, dass der endliche Platz für Auswahl sorgt, GLG. ;-D

Spielwiesen  11.09.2023, 12:18
@PicaPica

Keine Sorge, es gibt ja ein homöopathisches Mittel für sowas: 'und plötzlich strafft sich dein Leben' .... oder so ähnlich. Ich habe es schon angewandt. Es muss nur weitergehen. Aber nicht weitersagen, hörst du? :-)

PicaPica  11.09.2023, 12:21
@Spielwiesen

Nein, werd ich niemals, noch dazu ich dieses Mittel gar nicht kenne... Und weitergehen wird es sowieso, gut ist eben nur, wenn es so wird wie gewollt, GLG. :-))

Angel1112  11.09.2023, 12:06

Liebe Freundin ,- Du hast ja ein ausgeprägtes Feeling für Formen und Farben

Wenn man wie Du künstlerisch begnadet ist, dann gehen einem nie die Ideen aus

LG Angel

Spielwiesen  11.09.2023, 12:08
@Angel1112

Hallo liebe P., das ist ja gerade das Drama: mir gehen NIE die Ideen aus. Dadurch wird es bei mir aber auch nicht leerer.... ! *seufz
GLG :-)))

Angel1112  11.09.2023, 12:09
@Spielwiesen

Das denke ich mir, aber ich bewundere jeden Menschen, der so veranlagt ist

Ich habe viele Ideen zur Gestaltung, aber leider 2 linke Hände 🤣

Spielwiesen  11.09.2023, 12:14
@Angel1112

Deine Kreativität hat sich doch schon schön entfaltet, finde ich. Sie drückt sich halt in anderem als in Deko aus. Wir wissen alle, dass du kreativ bist. Genieß es - nicht jeder kann gleich sein. LG!

Lazarius
Fragesteller

Liebe Freundin, vielen Dank für deine schöne Antwort.

Wie man so schön sagt, vier Augen sehen eben mehr und so ist es immer günstig beim Dekorieren noch einen Mitstreiter zu haben. Aber manchmal geht es eben nicht bzw. nicht mehr. Alleine muss man dann alle Entscheidungen treffen.

Bei dir mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, denn du hast ein sehr gutes Gefühl für Farben und Ästhetik aufgrund deiner Hobbys in der Vergangenheit.

Ich bin sehr überzeugt davon, dass mich deine Dekoration ansprechen und gefallen würde.

Wir wünschen dir noch einen schönen Tag und senden herzliche Grüße aus DD.

Spielwiesen  11.09.2023, 15:44
@Lazarius

Vielen Dank für soviel Vertrauen - aber die Ausstaffierung meiner Wohnungen waren immer exemplarisch. Nur jetzt wäre ich dankbar für einen Mitstreiter ! Lieb, dein Kommentar!

Ich grüße euch herzlich mitten aus dem Duft von Zwetschenkuchen mit Zimt! 😆 😆

Lazarius
Fragesteller
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe Freundin, das klingt aber sehr lecker. Vielleicht muss ich mir morgen auch mal ein Körbchen Pflaumen kaufen. GLG, W.

Spielwiesen  11.09.2023, 17:00
@Lazarius

Ja, man kann sie ja auch ohne Boden als Crumble backen. Das wäre eine Idee. Hauptsache Zimt!!!! :-)

Spielwiesen  15.09.2023, 06:18

☆☆★ Vielen lieben Dank für den Stern !🌟 ★

Einen wundervollen guten Tag in die interessierte Runde.

Ich bin Single und daher alleine dafür verantwortlich, wie es in meiner Wohnung aussieht. Sehr selten kaufe ich mir ein Blümchen fürs Fenster, wenn eine Pflanze eingegangen ist. Die meisten stehen da schon über 20 Jahre. Den Gummibaum habe ich im Minitopf gelassen, daher ist er in über 30 Jahren nur etwas über 20 cm hoch und benötigt wenig Platz.

Die Wände dekoriere ich nach jeder Renovierung um. Dann überlege ich neu, wo welches Bild hin kommt. 2017 nach den Tod der Mutter kamen viele Dekogegänstände und Bilder dazu.

In meinen Wohnzimmer hängen an der Wand auf die ich am liebsten schaue die Werke der Künstlerin (Kunsthandwerkerin) Ilwa (Ilse Warnecke *1950). Als die Eltern in Prießeck, im Wendland, sich Rundlinge ansahen, entdeckten sie diese Künstlerin und kauften ihr immer wieder Bilder ab, auch zum verschenken im Freundeskreis. Es sind Bilder, mit im Wald und Feld entdeckten Naturprodukten und mit Ölfarbe zu Landschaftsbildern entwickelten Kunstwerken. Die Idee hatte sie in ihrer Jugend und hat sie patentieren lassen. Seit der Zeit malt sie dekorative Bilder in dieser Art.

Einen schönen Sonntag wünscht Neugier4711.

Lazarius
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das ist sehr schade, dass du alleine bist. Gerade im Dekorbereich ist manchmal ein guter Rat oder eine andere Meinung vonnöten, die andere Blickwinkel eröffnet. Bilder und Zimmerpflanzen sind immer gute Deko-Objekte.

Obwohl ich selbst vor einigen Jahren Ölbilder gemalt habe, haben wir keine aus meiner Produktion aufgehängt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch, herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  11.09.2023, 11:43
@Lazarius

Ein paar wundervolle Ölgemälde hängen bei uns an der Wand und sie erfreuen uns jedes Mal, auch weil wir den Maler näher kennen und lieben gelernt haben, GLG. :-))

PicaPica  11.09.2023, 11:41

Klingt interessant diese Kunstform.

Hab eine gute Woche mein Lieber, GLG. :-))

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen und Dich, lieber Waldi, heute zum Sonntag. 👋

Hauptsächlich sind beide meiner Eltern dafür zuständig, meine Wohnung zu dekorieren, aber es ist ( fast ) immer ausgegleichen. Doch werde ich dabei etwas Hilfe machen, nur wenn es ein Ausnahmefall wie z. B. keine Möglichkeiten oder etwas ähnliches gibt. :)

Ansonsten ist es uns egal, ob ich die Dekoration machen werde. Die alleine Hauptsache ist es, dass meine Planne dafür richtig sind und alles nach Plan läuft. 😁👍

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch, und genieße die Sonntagsruhe. 🤗

Mit freundlichen Grüßen von mir zu Dir, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Lazarius
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir noch einen schönen Sonntag. GLG, W.

PicaPica  11.09.2023, 11:44

Dir eine gute neue Woche lieber ethan, LG. :-)

Angel1112  11.09.2023, 12:07

Das klingt nach Harmonie i n der Familie...schön

LG Angel

Hallöchen in die muntere Runde

Da möchte ich mich dazu gesellen ,- auch im Nachhinein 👍👍

Eine wirklich schöne GUGUMO Frage

Bild zum Beitrag

In unserem Wohnbereich sind Jane und John,- unsere Schaufenster - Puppen

Mein Mann kleidet sie stets NEU ein

Je nach Jahreszeiten

Bild zum Beitrag

Bald kommt das Outfit für Halloween

Dann sind wir grosse Fans von Kuscheltieren

Bild zum Beitrag

Das ist eine kleine Auswahl von unseren Gesellen

Unsere Wohnung ist im Stil der 50er Jahre eingerichtet

Unzählige Blechschilder, und Poster schmücken die Wände

In unseren Vitrinen findet sich meine Sammlung von Engelchen

Und auch noch Erinnerungsstücke von lieben Menschen, die bereits verstorben si

Bild zum Beitrag

Jeder Mensch sollte seine Wohlfühl - Oase daheim haben

Wir lieben auch viele Dekos mit Kerzen

Bild zum Beitrag

Ein Brunnen mit Buddha steht auf dem Wohnzimmertisch

Ich wünsche allen lieben Mitwirkenden einen guten Wochenstart

Angel und die Bärenbande

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Dekoration, Gugumo)  - (Wohnung, Dekoration, Gugumo)  - (Wohnung, Dekoration, Gugumo)  - (Wohnung, Dekoration, Gugumo)  - (Wohnung, Dekoration, Gugumo)  - (Wohnung, Dekoration, Gugumo)
PicaPica  11.09.2023, 12:19

Also die Puppen sind zwar stark, gefallen mir, aber ich müsste mich daran gewöhnen. Da hätte ich immer das Gefühl, es ist schon jemand da, wenn ich nach Hause käme...

Ich kann mich auch an dieses Bild mit den in schwindelnder Höhe essenden Bauarbeitern erinnern liebe Engels-Freundin und da würde mich jedes Mal ein Schauer überlaufen.

Ansonsten ist es eine Kunst viele Deko-Gegenstände so zu arrangieren, dass es noch gemütlich ist und nicht überladen wirkt.

Euch (nochmals) eine gute Woche, GLG. mit Umarmung. :-)))

Lazarius
Fragesteller
@PicaPica

Meine liebe Herzensfreundin,

vielen Dank für deine schöne Antwort, auch wenn mein Kommentar etwas spät kommt, bist du doch nicht vergessen.

Ich kenne ja nun eure Vorlieben zur Dekoration, weil ich schon Bilder von eurer Wohnung gesehen habe. Zwei hübsch angezogene Schaufensterpuppen sind schon eine besondere Art zu dekorieren. Das wird man nicht so oft in Wohnungen finden. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, was Dekoration betrifft und es ist einem jeden selbst überlassen, wie das beschied. Als unsere Tochter noch klein war, hatten wir auch ein riesiges Arsenal an Plüschtieren, die sich im Laufe der Jahre alle verflüchtigt haben. Sie wurden entweder zu Tode geschmust und lösten sich auf oder sie fanden später andere liebe Freunde, die mit ihnen schmusen durften und sie ganz lieb hatten.

Euch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von uns aus DD.

Meine Mutter. Die dekoriert jede Woche 🥱. Immer etwas neues und immer so das es ein wenig im Weg steht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Lazarius
Fragesteller

Bei uns ist meine Frau dafür zuständig. Sie hat sich dieser Aufgabe sozusagen angenommen. Ich bin auch sehr froh darüber, denn sie hat das bessere Händchen dafür.

Vielen Dank für deine Antwort und noch einen schönen Sonntag. GLG Lazarius.

PicaPica  11.09.2023, 11:45

Dann werden sie auf jeden Fall beachtet, wenn man immer wieder ein wenig über sie stolpert... LG. :-) Und eine gute Woche Dir.