Welche Religionen trachten danach, die Welt zu erobern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam...auf gewaltsam-kriegerische Weise

Die Scientology...auf psychologisch-manipulierende Weise

Gruß Fantho

PESHEVA 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:13

Gejagt werden dann auch die Scientolgen.

Es gibt nur im Islam so etwas wie eine Jihad-Doktrin. Christen missionieren, aber Jesus predigte keine Gewalt. Andersgläubige gelten als verlorene Schafe, nicht als böse.

Hmmm, auf jeden Fall nicht das Christentum ===> "Trachtet nach Frieden mit allen". (Hebr 12,14).

PESHEVA 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:02

Schon hier im Forum lässt er zu Wünschen übrig, der Frieden.

Himmelsschein  22.03.2025, 13:10
@PESHEVA

Für mich ist es langweilig, wenn man über Themen nicht sachlich diskutieren will. Und um eine sachliche Auseinandersetzung geht auch auf gutefragen. Denn die Fragesteller sollen ja einen Nutzen ziehen.

Geht ja wohl jede Religion der Welt davon aus, dass nur ihre Religion die einzig wahre Religion in der Welt sei.

Das gilt nicht für den Buddhismus, die Bahai und den Hinduismus.

Im Hinduismus ist es z.B. kein Problem, Jesus als Avatar (körperliche Manifestation des Göttlichen) zu verehren, neben z.B. Vishnu, Kali usw.

Der Buddhismus sieht in den verschiedenen Religionen nur unterschiedliche Wege zur Befreiung der Menschen von Leiden und Anhaftung.

Auch die Bahai' scheinen keinen Absolutheitsanspruch zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Da würde ich aber mehr Austausch benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

PESHEVA 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:00

Sie zweifeln aber nicht an ihre Religion. Würden sie es dennoch tu,n, dann wäre das für sie sehr anstrengend.