Welche Religionen halten Homosexualität für eine Sünde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gehört da das Christentum dazu?

Ja, natürlich.

Nur manche Denominationen haben mit LGBT kein Problem und bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an.

Darunter alle 20 evangelischen Landeskirchen und die Altkatholische Kirche. Und in vielen anderen Ländern auch: Dänische Volkskirche, Norwegische Kirche, Schwedische Kirche, Isländische Staatskirche, ...

Mehr gibt es auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Der große Teil des Christentums ist aber homophob.

Und bevor jetzt wieder jemand um die Ecke kommt: ich bin nicht homophob, nur homosexuelle Handlung ist Sünde. Ja, genau. Homophob.

Judentum

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Islam

Im Islam ist kein Madhhab (Rechtsschule) LGBT-freundlich. ZB die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ist eine Ausnahmeerscheinung.

Die ist aktuell wegen Terrorbedrohung von der Schließung bedroht.

Der Islam ist das worst case Szenario. In vielen Ländern gibt es Strafen, zum Teil auch die Todesstrafe.

Buddhismus

Im Buddhismus ist der westliche Buddhismus für gewöhnlich LGBT-freundlich (zB der Dalai Lama dagegen):

western Buddhism is often relatively gay-friendly, especially since the 1990s.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_sexual_orientation#LGBTQ+_people_in_later_traditions

Neopaganismus

Im Neopaganismus ist LGBT oft kein Problem.

Hinduismus

Einige hinduistische Schriften beschreiben Homosexualität als natürlich, das Kamasutra kennt gleichgeschlechtliche Beziehungen. Die Veden verbieten Homosexualität nicht und einige Götter kann man als genderfluid beschreiben. Homophobe Hindus gibt es aber trotzdem.

Satanismus

Im Satanismus ist LGBT kein Problem.

Das Christentum ist die Religion mit den weltweit meisten Anhängern und dementsprechend sehr divers. Es gibt viele unterschiedliche christliche Konfessionen und auch innerhalb dieser Konfessionen unterschiedliche Strömungen und Ansichten. Es gibt viele Christen, die Homosexualität nicht für eine Sünde halten, leider gibt es aber auch viele, die das tun. Auch die katholische Kirche, zu der ich gehöre, vertritt leider offiziell die Position, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften eine Sünde sind.

Was andere Religionen betrifft, bietet denke ich der Wikipedia-Artikel "Homosexualität und Religion" (https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Religion) eine ganz gute Übersicht. Die englische Version (https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion) scheint noch etwas ausführlicher zu sein und mehr Religionen zu beinhalten, also falls du gut genug Englisch kannst, könntest du dir den auch durchlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

zahlenguide  27.12.2023, 00:34

Wie siehst du Römer 1, wenn für dich Homosexualität keine Sünde ist.

thatnuhright  27.12.2023, 13:10
@zahlenguide

Darüber möchte ich hier nicht diskutieren, weil es nicht wirklich relevant für den Fragesteller ist. Du kannst aber gerne googeln, welche unterschiedlichen Interpretationen und Übersetzungsansätze es zu diesem Vers gibt.

Alle abrahamitischen Religionen sind homophob. Das betrifft auch das Christentum, doch die Evangelen stehen dem toleranter gegenüber als die Katholiken, Orthodoxen und andere Gruppierungen und Sekten des Christentums.

3. Mose 18, 22. „Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe, denn es ist ein Greuel.“
Das steht so in der Bibel, also ja das Christentum ist auch im Kern Homophob, aber es ist ja jedem Gläubigen selbst überlassen ob er/sie das auch so übernimmt oder diesen oder andere Aspekte ablehnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zahlenguide  27.12.2023, 00:36

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Christen-homophob.html

Homophob? Wenn ich das definiere wie ich das will, dann ja. Offiziell Nope.

Mayahuel  27.12.2023, 00:57
@zahlenguide
Den Begriff Homophobie auf jeden anzuwenden, der Homosexualität ablehnt

Christen lehnen Homosexualität nicht einfach nur ab, sie werten sie ab.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

zahlenguide  27.12.2023, 03:29
@Mayahuel

Nö, es ist eine einfache Beschreibung ihrer Probleme. Die einen sind eher Prahler, andere ungehorsam ihren Eltern gegenüber, wieder andere gedankenlos usw. -

Es ist in der Welt zu beobachten, dass jede Region ihre völlig eigenen Probleme hat. Lateinamerika hat solche Probleme mit Gangs, dass sogar Kinder mit Drogen zu gepumpt werden, damit sie guter Gangster werden; die USA hat ihr "Wir können gar nciht wissen, was eine Frau ist" - Problem; Europa hat ihren Frauenhandel und schwankt zwischen "Wir wissen als einzige wie man richtig lebt"-Psychose und "Wir dürfen gar nichts mehr sagen, denn wir waren böse", China hat ihre KZs, die islamische Welt kann sich nicht einigen, was für ein Klifat sie denn gern hätten, Russland hat die Eigenschaften eines Bärs auf Drogen, der alles schwache mordet

Aber alle haben die Wurzel Geld und die Wurzel BeGIERDen ohne Begrenzung. Nicht Liebe steht im Vorderung sondern ICH. Und wer mir da was von Liebe erzählt, dem sage ich, warum müssen dann so viele Kinder mit nur EINEM Elternteil aufwachsen ihr großen Liebesbegeisterten Heuchler?

Und nö, es wird in dem Text ziemlich simpel erklärt, dass Definition angepasst werden und Intentionen von Kritik einfach über einen Kamm geschert werden

Mayahuel  27.12.2023, 06:11
@zahlenguide
Die einen sind eher

Das hast du jetzt dazu gedichtet, das steht nicht im Text.

andere

steht auch nicht im Text.

Paulus beschreibt ALLE Ungläubigen so.

dass Definition angepasst werden

Der christliche KKK versucht auch die Definition von Rassismus anzupassen.

Welche Religionen halten Homosexualität für eine Sünde?

Mir sind keine Religionen bekannt in denen Homosexualität nicht auch negativ betrachtet wird.

Gehört da das Christentum dazu?

Im Christentum wird das, Gott sei Dank, immer weniger.