Welche Religion kritisiert ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Islam 41%
Ich sehe alle Religionen kritisch 31%
Ich kritisiere keine Religionen 18%
Eine andere Religion 8%
Christentum 3%
Hinduismus 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe alle Religionen kritisch

Die bauen alle auf Märchen auf und entbehren jeglicher Vernunft. Wenn religiöse Menschen ihren Glauben als Privatsache begreifen und ihre Umwelt nicht damit nerven, dann ist mir das völlig egal. Missionare und Extremisten sind mir allerdings zutiefst zuwider.

Nill  05.12.2023, 18:40

Kommt drauf an was man als nerven empfindet?

Momentan läuft eine klage weil auf einem kirchturm ein kreuz is und das störrt einer neu zugezogenen person wenn sie aus dem Fenster schaut

Basstom  05.12.2023, 18:44
@Nill

Diese Person hat nicht alle Latten am Zaun. Wer in die Nähe einer Kirche zieht, darf sich über so etwas nicht beschweren. Wenn ich direkt an eine Bahntrasse ziehe, dann weiß ich vorher, dass dort Lärm durch Züge entsteht.

Nill  05.12.2023, 18:50
@Basstom

Die person hat mal gewonnen den 1. Prozess jetzt darf das kreuz nicht mehr bekeichtet werden

Und ob es abmontiert werden muss da läuft noch der Prozess

https://www.krone.at/3139601

Ich sehe alle Religionen kritisch

Ave Satanas!

Jede Religion ist kritisch anzusehen - auch meine eigene.

Meine Kritik bezieht sich dabei nicht auf den individuellen Glauben, sondern auf das Konstrukt der Religion an sich. Ich lehne die Form der psychologischen Abhängigkeit ab, die viele Religionen schaffen.

Religiöser Fanatismus hat schon zu oft leid verursacht und gehört bekämpft.

Ich setze mich aktiv für eine Trennung von Kirche und Staat ein und fordere das Bestrafen von frühkindlicher Indoktrination.

Religiöse Aufklärung im Kindesalter ist gut und wichtig, die Indoktrination durch Schule und Angehörige gehört aber bestraft. Ein Kind muss sich frei entwickeln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Christentum

Meine eigene natürlich. Was interessieren mich die anderen?

Kritisieren muss natürlich konstruktiv sein

und nicht das, was viele fälschlich unter "Kritik" verstehen,

dass sie nur das Negative sehen und jemanden runtermachen.

Ich kritisiere keine Religionen

aber die Extremisten und Verbohrten, die dafür sorgen, dass es Unruhe bis Krieg gibt. Das allerdings unabhängig von Religion.

Eine andere Religion

Den fanatischen, gewalttätigen und/oder radikalen Teil von jeder Religion.

"Ansonsten können die wegen mir glauben, was die wollen."