Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Christentum 61%
Bin atheist 21%
Islam 15%
Buddhismus 3%
Judentum 0%
Hinduismus 0%
Yezidenzum 0%

7 Antworten

Christentum

Ich bin vom Islam zum Christentum konvertiert. Dies konnte mir der Islam niemals bieten, denn das hat mein Herz so sehr berührt:

Jesaja 9, 5-6: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich...

Jesus (Iso) Worte:

Joh 5, 20- 24

Amen, amen, ich sage euch: 20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er tut, und noch größere Werke wird er ihm zeigen, sodass ihr staunen werdet. 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will. 22 Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, 23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

„Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, benimmt sich nicht unanständig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie“ (1. Korinther 13:4-8).

Lukas 6:28: „Die segnen, die euch verfluchen, und für die beten, die euch beleidigen.“

Johannes 13:34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben.

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“

Johannes, Kapitel 15, Verse 12-17

„Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf: Liebt einander!“

Matthäus 12: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!

Von der Vergeltung

Mt 5,38

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.

Mt 5,39

Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

Mt 5,40

Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.

Mt 5,41

Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.

Mt 5,42

Wer dich bittet, dem gib, und wer von dir borgen will, den weise nicht ab.

Von der Liebe zu den Feinden

Mt 5,43

Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

Mt 5,44

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,

Mt 5,45

damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Mt 5,46

Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?

Mt 5,47

Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?

Mt 5,48

Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.

Der Gott der bedingungslosen Liebe, ist nicht Allah.

LG mimisophia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christentum

Besser: Glaube statt Religion...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Lamanini  27.01.2024, 17:09
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt

Außer natürlich jedem gegenüber, der anders ist, wie etwa homosexuell oder trans. Aber sind das überhaupt schützenswerte Leben, fragt sich da der Extremist.

TBMMQLJP  27.01.2024, 17:24
@Lamanini

Im Christentum liebt Gott jeden Menschen. Er liebt nicht eine bestimmte Gruppe von Menschen nicht. Alle Menschen sind Sünder und Gott kann ihre Sünden hassen, deshalb hasst er aber die Menschen nicht. Würde er sie hassen, würde er sich doch darüber freuen, dass sie sündigen, weil sie selbst ihre Seele zerstören.

Nordseefan  27.01.2024, 17:38
@Lamanini

ICh bin katholisch und habe weder probleme mit homosexuellen oder transmenschen. und auch nicht mit anderesgläugiben

Lamanini  27.01.2024, 17:50
@TBMMQLJP

Na guck, du bestätigst doch voll, was das Christentum so gefährlich macht. Das Deklarieren von grundlegender Menschlichkeit als Sünde, das verteufeln von anderen, die niemandem was tun. Deine Einstellung ist genau das, was Jesus so schädlich für die Menschenrechte gemacht hat

Lamanini  27.01.2024, 17:52
@comhb3mpqy

Hast du das jetzt genau so formuliert, dass es nicht direkt ersichtlich wird, dass du beides für Sünde erklärst?

TBMMQLJP  27.01.2024, 18:02
@Lamanini

Jesus Lehren sind die Grundlagen der Menschenrechte. Ohne Jesus gäbe es sie in dieser Form wahrscheinlich gar nicht.

Außerdem verteufelte ich niemanden. Ich sage eher das Gegenteil. Jeder Mensch ist ein Sünder, deshalb sollte wie niemanden schlechter behandeln. Denn ich mag andere Sünden und Fehler als jemand anderes begehen, aber ich begehe genauso Fehler und Sünden.

Ich kann nichts gefährliches daran finden zu sagen man soll Gott lieben und seinen Nächsten, wie sich selbst.

Wir haben einfach nur eine andere Auffassung, was alles sündhafte Verhalten ist.

Lamanini  27.01.2024, 18:20
@TBMMQLJP
Jesus Lehren sind die Grundlagen der Menschenrechte.

Nein, sie sind ein direkter Widerspruch. Übrigens auch daran erkennbar, dass der Vatikan als einer der wenigen Staaten diese nicht unterzeichnen will.

Das Christentum ist die größte Gefahr der Welt für die Menschenrechte.

Außerdem verteufelte ich niemanden.

Tust du. Gehau hier.

andere Sünden und Fehler

Guck. Du nennst Menschen notwendige medizinische Behandlung zu verweigern richtig, nennst das Recht darauf, geliebt zu werden dürfen eine Sünde, und verursachst unfassbaren Schaden und Leid damit.

Trans Kinder die Eltern haben, die darüber so denken wie du, bringen sich 50% öfters um als woanders. Warum? Weil deine Aussagen reale Menschen bis in den Tod treiben. DAS ist deine Sünde.

Lamanini  27.01.2024, 19:03
@Nordseefan

Dann bist du in deiner Kirche falsch, denn sie sieht das als unumstößlich wichtig, zu Menschen grausam zu sein.

TBMMQLJP  27.01.2024, 19:10
@Lamanini

Das Christentum ist keine Gefahr für die Menschenrechte, schließlich kämpft es nicht gegen sie an.

Ich verweigere niemandem irgend etwas. Jeder Mensch soll selbst entscheiden was er tut. Homosexualität und Transgender sind eben Konzepte die im Gegensatz zu Gott stehen, daher sehr ich die als Sünde an.

Geliebt zu werden ist dabei nicht die Sünde, sondern Lust. Genauso denke ich sollte man Leuten, die sich als anders Geschlecht fühlen, versuchen zu helfen sich in ihren Körper wohlzufühlen, anstatt zu versuchen Ihnen einen neuen zu erschaffen.

Ich bin in keinster Weise jemals gegen Menschen, sondern nur gegen Dinge die sie tun. Trotzdem ist es ihre Entscheidung und ich werde niemanden anders behandeln nur weil er nicht meiner Meinung entspricht.

Lamanini  27.01.2024, 19:17
@TBMMQLJP
Das Christentum ist keine Gefahr für die Menschenrechte

Behalten wir diese Aussage mal im Kopf, wenn wir uns den Rest angucken.

Ich verweigere niemandem irgend etwas

Und das ist direkt gelogen. Weiter unten, nämlich hier:

Genauso denke ich sollte man Leuten, die sich als anders Geschlecht fühlen, versuchen zu helfen sich in ihren Körper wohlzufühlen, anstatt

Da bewirbst du unverfroren etwas, was ein Verbrechen ist in Deutschland, und was von der Ärztegesellschaft als unfassbar schädlich und gefährlich eingestuft wird: Konversionsbehandlungen.

Aber für das Christentum ist unfassbares Leid halt nur ein kleiner Preis, das kann man anderen ruhig antun, solange es mehr Macht erschafft.

Homosexualität und Transgender sind eben Konzepte die im Gegensatz zu Gott stehen, daher sehr ich die als Sünde an.

Und hier outest du dich als Feind der Menschenrechte. Das ist widerlich zu lesen.

Ich bin in keinster Weise jemals gegen Menschen

Du bewirbst nur folterähnliche Methoden, die wegen ihrer Grausamkeit illegal sind, und forderst, dass diese Menschen ihr Leben in Leid und Schmerz verbringen sollen.

Du zeigst sehr gut auf, warum Christen häufig eine Gefahr für homosexuelle und trans Menschen sind.

Es gibt kaum was schlimmeres auf der Welt als die Organisation Bibel.

TBMMQLJP  27.01.2024, 19:45
@Lamanini

Erstens bewerbe ich keine Konversionsbehandlung, in dem Sinne, dass Menschen sich therapieren lassen sollen. Das finde ich nämlich auch einen ziemlichen Schwachsinn, weil es mehr Probleme erschafft, als löst. Alles was ich sage ist, dass man, vorallem Kinder und Jugendliche nicht sofort mit Medikamenten behandeln sollte, solange sie selbst in einer Entwicklungsphase sind. Danach finde ich zwar es immer noch Schwachsinn seinen Körper ändern zu wollen, aber wenn die Menschen es tun wollen, sollen sie es eben tun.

Ich möchte weder Leid erschaffen noch Macht. Alle Menschen sind gleich viel Wert. Das Christentum basiert außerdem nicht auf Macht und will auch keine Macht sondern basiert auf der Liebe und der Güte Gottes.

Ich bin kein Feind der Menschenrechte. Das wäre ich wenn ich sagen würde, wenn ich sagen würde Homosexualität und Transgender sollten verboten werden. Aber dies für ich nicht, und würde ich auch nicht tun, wenn ich es könnte, weil es die freie Entscheidung eines jeden ist, wofür er sich entscheidet. Ich werde ihre Entscheidungen respektieren, selbst wenn die mir missfallen.

Es ist in keinster Weise folterähnlich zu sagen Eltern sollten mit ihren Kindern reden und die versuchen zu überzeugen, dass sie so richtig sind, wie sie sind. Das ist eine normale menschliche Geste.

Radikale Christen mögen eine Gefahr für manche Menschengruppen sein, aber normalerweise sind Christen eine Gefahr für niemanden, wie sie selbst ihre Feinde lieben sollen.

Mir fallen sehr viel schlimme Dinge auf der Welt ein als das Christentum oder die Bibel.

Lamanini  27.01.2024, 19:48
@TBMMQLJP
Mir fallen sehr viel schlimme Dinge auf der Welt ein als das Christentum oder die Bibel.

Mir nicht. Mal wieder bewiesen von dem Text dadrüber. Das ist einfach nur eine Gefahr für uns. Ihr ängstigt mich.

TBMMQLJP  27.01.2024, 20:26
@Lamanini

Ängstigen? Weil ich sage, man soll jeden Menschen lieben und jeden gleich behandeln? Weil ich sage jeder Mensch macht Fehler und man sollte niemanden verurteilen? Das Christentum predigt die Nächstenliebe und die Feindesliebe. Der christliche Gott ist für die Sünden aller Menschen gestorben, weil er jeden Menschen so sehr liebt und das soll dass schlimmste sein, dass es auf der Welt gibt?

Lamanini  27.01.2024, 20:28
@TBMMQLJP

Das du versuchst anderen einzureden, dass ihre Existenz ein Fehler sei, und sie zu leiden haben. Das ist, was diese Religion so unfassbar schlimm macht.

Nordseefan  27.01.2024, 20:39
@Lamanini

So ein Blödsinn. Jesus lehrte die Nächsteliebe. Das gilt für jeden, da wird keiner Ausgenomen nur weil er xx ist

TBMMQLJP  27.01.2024, 20:47
@Lamanini

Ich möchte niemandem einreden, dass ihre Existenz ein Fehler sei. Die Existenz eines jeden Menschen ist ein Wunder und kein Mensch ist ein Fehler.

Menschen begehen Fehler, weil sie nicht perfekt sind und etwas in ihnen sie eben zur Sünde treibt. Das ist bei jedem Menschen so, es äußert sich nur auf verschiedenster Art. Ich habe beschlossen mit Gottes Hilfe, die Sünden in mir zu bekämpfen, aber ein Mensch hat natürlich auch das Recht dazu dies nicht zu tun und Sünde zu folgen. Gott erlaubt diesen Menschen diese Wahl zu treffen, weil er sie liebt und weil ich Gottes Beispiel folgen möchte tue ich dies auch.

Lamanini  27.01.2024, 20:48
@TBMMQLJP

Und doch verlangst du, dass Menschen leiden sollen, unfassbaren Schmerz spüren sollen, und wenn sie das nicht tun, nennst du das einen Fehler.

TBMMQLJP  27.01.2024, 21:01
@Lamanini

Ein Mensch ist doch wesentlich mehr als nur eine einzige Eigenschaft.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Kampf gegen Sünde nicht leicht ist und einen manchmal zum verzweifeln bringt, aber was ich dafür bekommen habe (Inneren Frieden, Freude, Selbstannahme und Liebe) war es mir wert.

Ich verlange dies aber von niemandem. Jeder hat das Recht sich zu entscheiden, was er tun will. Ich sage sich von Sünde zu trennen und Gott zu folgen, ist das Beste was man tun kann, aber ich verstehe wenn jemand dass nicht möchte. Ich verlange von niemandem etwas und ich zwinge niemanden zu etwas.

Lamanini  27.01.2024, 21:34
@TBMMQLJP

Da gibt es kein rausreden. Du trägst die Schuld. Mit deinen Handlungen verursachst du das.

Einfach keine, sehe mich aber auch nicht als Atheist.

Karoline1074  28.01.2024, 01:26

Interssanter Gedankengan😊

Ich habe eine christliche Taufe erhalten und zähle mich zum wahren Christentum.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Judentum)