Welche Religion habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Protestant/Evangelisch 52%
Moslem 19%
Buddhist 14%
Katholisch 10%
Orthodox 5%
Yezide 0%
Jüdisch 0%
EnisLatskin  11.10.2023, 14:03

Das sind keine Religionen, die du aufgeführt hast

6 Antworten

Protestant/Evangelisch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Protestant/Evangelisch

Evangelische Landeskirche. Wobei ich aber höchstens einmal in 5 Jahren in die Kirche gehe (eher noch seltener). Auch mein Gottesbild ist sehr frei und mehr deistisch als theistisch.

Christ, aber weder katholisch noch evangelisch oder orthodox, sondern in der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", oder anders ausgedrückt ein Christ, der die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien für voll nimmt, ohne Berücksichtigung irgendeiner verfälschenden Interpretation.

Protestant/Evangelisch

Besser: Freievangelisch oder freikirchlich...

Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gefallen hat, sich uns gerade in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst; die Historizität der Auferstehung Jesu; erfüllte biblische Prophetie; dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist und wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist; die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.
Protestant/Evangelisch

Mit spirituellem Bezug zur USA/Israel, und väterlicherseits israelischen Vorfahren.

Diesbezüglich ergibt sich das Weltbild.

Und das bleibt auch so.

Auch der israelische Bezug bleibt.

Spirituelle Inhalte lerne ich auf Englisch. Das fühlt sich richtig an.

Zu sehr ins mystische römisch-europäische Mittelalter möchte ich nicht gehen, da es irgendetwas Düsteres in sich hat.