Welche Religion findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Christentum 89%
Judentum 11%
Unholdi  26.03.2024, 15:36

Warum sollte man?? Und wozu überhaupt??

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe eine Frage gestellt🤣Ich muss es nicht begründen🤣🤣

12 Antworten

Sollte es Gott geben, wird ihm das völlig schnurz sein wer ihn wie interpretiert.

Da das Christentum aus dem Judentum entstanden ist (Jesus war schließlich Jude und kein Christ), sind die Unterschiede bei den beiden nicht so entscheidend für mich.

Wichtiger wäre es, die Religion aus dem Kontext seiner Zeit heraus zu verstehen und die Philosophie dahinter zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Keine der Beiden.

Denn beide Religionen üben sich in Respektlosigkeit und damit in Ignoranz dessen was ihr Gott dem sie angeblich dienen gesagt hat.

Daher sind es auch Religionen, geschaffen durch Menschen.

Aber ich bin für das Religionslose Christentum, das sich um Respekt vor dem Gott der Bibel bemüht.

Dass eine Aussagen bemüht ernst zu nehmen und danach strebt durch ihn persönlich für richtig befunden zu werden und nicht durch andere, die vorgeben Christen zu sein.

Und da Jesus sagte, dass der heilige Geist in alle Wahrheit leitet, somit auch jeder der eine Ausbildung gemacht hat und sich darauf beruft nur ein Auf Schneider und Betrüger sein kann, glaube ich nicht, dass solch einer wirklich Christ ist.

Dazu kommt noch, dass Jesus auf den sich die Christen berufen sagte, dass wer nicht wird wie ein Kind, nicht ins Reich Gottes eingelassen wird.

Da ich noch nie in meinem Leben ein Kind gesehen habe, das sich auf Diplome und Intellektuelle Fähigkeiten berufen konnte, so haben wohl all diese Kompetenten Bibel Kenner und Versteher verloren nur schon wenn sie den Mund aufmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
verreisterNutzer  26.03.2024, 15:53

Wer? Ich meine wer hat gefragt🤣🤣

Kosmike  26.03.2024, 16:15
@verreisterNutzer

Ein Mitglied der Römisch Katholischen Kirche.

Das bedeutet, auf der Grundlage der Römischen Kultur und Zielsetzung der Welt Herrschaft, durch erstellen einer neuen Römischen Religion indem man aus allen vorhandene Religionen einen Eintopf macht so dass möglichst viele hinein passen.

Das das Christentum für das Gute steht, wurde als Deckel für das alles das Christentum gewählt.

Nur aber, ist das Ganze eine grosse gut und erfolgreich aufgemachte Lüge, der viele vertrauen.

Und offensichtlich du auch.

Anonymus423  27.03.2024, 14:33
@verreisterNutzer

Warst nicht du das? Zumindest steht neben deinem Namen „Fragesteller“ kann aber auch sein, dass ich einfach nur doof bin

Kosmike  27.03.2024, 18:17
@Anonymus423

Ja, das ist einer, der nicht weiss was er hier tut noch weiss wer er selbst ist, solche soll es wohl geben 😂.

Die Frage ist für mich nicht beantwortbar. Jede dieser Religionen hat viele verschiedene Ausformungen, die sich teilweise wirklich fundamental unterscheiden. Die kann man eigentlich nicht vergleichen.

Christentum

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christentum

Im Judentum fehlt eindeutig Antikapitalismus und Feindesliebe. Und das merkt man.

theolantropol  27.03.2024, 15:07

In Levitikus 19 findet sich die Feindesliebe.

33 Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken.
34 Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.
theolantropol  27.03.2024, 15:59
@vanOoijen

und wieder jemand der nicht zwischen dem staat israel und dem Judentum unterscheiden kann...

vanOoijen  27.03.2024, 16:13
@theolantropol

Ist ja auch schwer bei all den Vergünstigungen für die Orthodoxen durch Netanyahu im neuen Gesetzesentwurf.

Die Entscheidung Netanyahus sei "Wahnsinn", die vorab angekündigte Reise einer Regierungsdelegation nach Washington zu stoppen, die mit der US-Regierung über die weitere Kriegsführung sprechen sollte, heißt es in "Ma’ariv". Er habe künstlich eine öffentliche Krise mit der US-Regierung herbeigeführt - aus innenpolitischen Gründen. Damit habe der Premier ablenken wollen vor einem Gesetzentwurf, der Israels Gesellschaft zutiefst spaltet: Bis heute muss das Kabinett eine Novelle des Wehrpflichtgesetzes vorlegen, das offenbar der religiös-orthodoxen Bevölkerung massive Vergünstigungen einräumen soll, zulasten der säkularen Bevölkerung.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/netanyahu-us-beziehungen-100.html