Welche Reaktionen können von Schärfe hervorgerufen werden die auch mindestens gefährlich sind...?

4 Antworten

Grundsätzlich ist scharfes Essen sogar gesund, da es den Cholesterinwert senkt.

Den meisten wird davon ja irgendwie warm. Aber wenn man es übertreibt, scharfes Essen nicht gewohnt ist oder (was es tatsächlich gibt) nicht verträgt, dann bleibt es nicht dabei. Im Extremfall kann das zum Zusammenbruch der körpereigenen Wärmeregulation, zu einem Schock, zu Atemnot und zur Bewusstlosigkeit führen. Das kann sogar tödlich sein. (Aber da muss man entweder eine starke Unverträglichkeit haben oder es mit der Schärfe extrem übertreiben. Solche Sachen ist dann niemand freiwillig, außer bei einer absurden Challenge.)

Capsaicin (das ist in der Regel das was am Essen am schärfsten würzt und was in Chilis ist oder auch als Reizstoff im Pfefferspray drin ist) führt bei einer zu hohen Konzentration zur Umkehr der Durchlässigkeit der Zellmembranen in Deinem Körper. Aber das liegt nicht pauschal an der Schärfe, sondern am Capsaicin und auch da musst Du eine Dosis zu Dir nehmen, die wahrscheinlich keiner freiwillig isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kreislaufkollaps. Magenbluten. Blöd wenn man bewusstlos kotzt da man dran ersticken kann oder etwas davon in der Kunde ladet. Lungenentzündung

Am besten möglichst schnell kotzen. Wirst du evntl automatisch. Man könnte versuchen es mit Aktivkohle, Mehl oder Heilerde zu neutralisieren. Kann man aber evntl dran ersticken. An Neujahr ersticken einige Asiaten an dem pappigen Reiskuchen, zum Vergleich

Naja außer bei wirklich geisteskrank scharfem Essen sollte nichts bedenkliches passieren. Bei wirklich sehr scharfem Essen kann jedoch Atemnot einsetzen. Dabei hilft dann auch wenig, Brot und Milch ist ja nur gegen die Symptome der Schmerzen.